Livestream

Bremen Eins Serien Der Parzellist

Der Parzellist

Efeu – Ein Freund fürs Leben

12. August 2020

Unser Parzellist hat einen Freund gefunden: den Efeu. Als Symbol endloser Treue dient er Bäumen und ist Schutz und Nahrungsquelle für Vögel und Insekten.

Unser Parzellist hat einen Freund gefunden, den Efeu. Als Symbol endloser Treue dient er Bäumen, und ist Schutz und Nahrungsquelle für Vögel und Insekten

Autor/-in: Jens Schellhass
Länge: 3:05 Minuten
Datum: Mittwoch, 12. August 2020
Sendereihe: Der Vormittag | Bremen Eins
Beitragsreihe: Der Parzellist

Noch vor kurzem hat unser Gartenfreund gedacht, wie viele andere Naturfreunde auch, der Efeu bedrohe alte Bäume, erwürge sie und stehle ihnen den nötigen Lebenssaft. Es ist aber völlig anders. Der Efeu schützt die Bäume vor bösem Wetter, er blüht bis in den Dezember hinein und bietet so vielen Insekten ihr Gnadenbrot. Die blauen Beeren stehen im Winter auf dem Speiseplan der Vögel. Und im Frühjahr finden sie im verästelten Gestrüpp beste Nistplätze und perfekten Schutz vor Feinden.

Efeu ist kein Baumtöter

Der Efeu ist ein echter Freund, braucht den Baum nur, um Halt zu finden. Und dann gibt er ihm selber Halt – bis über seinen Tod hinaus. Nicht zuletzt deshalb gilt der Efeu als Symbol ewigen Lebens und endloser Treue. Also: Denken Sie nie wieder daran, einen Baum von seinen Efeuranken zu befreien.

Und in der kommenden Woche pflanzen wir vermutlich Unkraut.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 12. August 2020, 10:15 Uhr

Der Parzellist
Alle Folgen