Livestream

Bremen Eins Sendungen Sonntag aus Bremerhaven

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Sonntag aus Bremerhaven

Königlicher Besuch im Studio Bremerhaven

16. September 2018, 12:03 Uhr

Sie ist die neue Majestät von Geestland – die Beerster Sonnenblumenkönigin hat uns im Studio besucht. Außerdem hat der erste Wasserstoffzug Weltweit seine Premierenfahrt absolviert und im Trainingscenter der Eisbären Bremerhaven war der Bär los beim "Tag der Fans". Dazu spielte Moderator Norbert Kuntze die größten Hits aller Zeiten.

Elske Lütjens, Bad Bederkesas 19. Sonnenblumenkönigin [Quelle: Radio Bremen]
Elske Lütjens, 19. Sonnenblumenkönigin

Elske Lütjens ist Bad Bederkesas 19. Sonnenblumenkönigin

Mit Diadem und Schärpe sitzt die 19-Jährige am Mikrofon im Studio Bremerhaven. Sie erzählt im Interview von ihrer aufregenden Krönungszeremonie und ihren zukünftigen Aufgaben als strahlende Regentin, die für ihre Stadt bundesweit wirbt.

Mit dem Wasserstoffzug in die Zukunft

Ein Wasserstoffzug fährt in einen Bahnhof ein. [Quelle: DPA, Arne Dedert]

Diese Weltneuheit fährt nun auch durch Bremerhaven. In Rotenburg wurde Geschichte geschrieben: Der nach Herstellerangaben weltweit erste mit elektrischer Energie aus Wasserstoff betriebene Zug startete zu seiner Premierenfahrt. Zukünftig soll er die Städte Bremervörde, Cuxhaven, Bremerhaven und Buxtehude verbinden, und bis 2022 sogar alle herkömmlichen Dieselloks auf der Strecke ersetzen.

Erste Fahrt des Wasserstoffzugs in Bremerhaven [3:06 Minuten]

Bremen-Eins-Reporter Jörn Pietschke war bei der Premierenfahrt des weltweit ersten Wasserstoffzuges dabei und hat sich das Fahrzeug für uns mal vorab genauer angeschaut.

In Bremerhaven ist der Bär los

Die neue Saison beginnt. Bei den Eisbären Bremerhaven beginnt die traditionell mit dem "Tag der Fans". Ein Dunking-Contest und viele Autogramme gab es für die Bremerhavener. Bremen-Eins-Sportreporter Felix Gerhardt war für Bremen Eins dabei.

Bremen Eins