Livestream

Bremen Eins Sendungen Sonntag aus Bremerhaven

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Sonntag aus Bremerhaven

Hafenkino, Kochkünstler und der hübsche Zoo

17. Juni 2018, 12:06 Uhr

Der Wettbewerb Koch des Jahres, das Kino im Hafen und der 90. Geburtstag des Zoo am Meer – das waren nur einige der Themen in unserer Sonntagssendung aus dem Studio Bremerhaven. Am Mikrofon begrüßte Sie Roland "Leichtmatrose" Kloos und er hatte natürlich die größten Hits aller Zeiten im Gepäck.

Im Bremerhavener Fischereihafen gibt es einen besonderen Wettbewerb. Da treffen Spitzenköche aufeinander, um sich bei der Challenge Koch des Jahres zu messen. Das Ganze ist ein Vorentscheid. Dafür wurde am Wochenende schon ordentlich aufgebaut und die Köche bereiten sich vor. Unser Reporter Dirk Bliedtner hat sich das schon mal angeschaut.

Autor/-in: Dirk Bliedtner
Länge: 2:55 Minuten
Datum: Sonntag, 17. Juni 2018
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Challenge Koch des Jahres

Im Bremerhaven gibt es einen besonderen Wettbewerb – und zwar im Schaufenster Fischereihafen. Da treffen Spitzenköche aufeinander, um sich zu messen. Bei der Challenge Koch des Jahres. Das Ganze ist ein Vorentscheid. Dafür wurde am Wochenende schon ordentlich aufgebaut und die Köche bereiten sich vor. Unser Reporter Dirk Bliedtner hat sich das schon mal angeschaut.

Zoo am Meer wird aufgehübscht – vor dem 90. Geburtstag

Moderator Roland Kloos im Studio Bremerhaven [Quelle: Radio Bremen, Dirk Bliedtner]
Moderator Roland Kloos im Studio Bremerhaven [Quelle: Radio Bremen, Dirk Bliedtner]

Der Zoo am Meer feiert am Sonntag, 24. Juni, seinen 90. Geburtstag. Vorher wurden schon mal die Becken der Eisbären aufgehübscht. Und zwar mithilfe von zehn Sporttauchern aus Bremerhaven. Denn am nächsten Sonntag soll natürlich alles Glänzen. Dann gibt es im Zoo von 11 bis 16 Uhr eine große Feier zum 90. Geburtstag. Zum Beispiel mit Sonderführungen, Foto-Wettbewerb und einem Kinderprogramm.

Filme für "Kino im Hafen" stehen fest

Container kennen Sie ja. Diese großen, bunten Behälter, in denen Dinge transportiert und gelagert werden. In Bremerhaven gibt es ja massenhaft davon. Ein Mal im Jahr werden eine Reihe von ihnen ins rechte Rampenlicht gerückt – für die Veranstaltung "Kino im Hafen" im Schaufenster Fischereihafen am 3. und 4. August. Die Filme sollen ja immer einen Bezug zu Bremerhaven haben. Dieses Jahr gibt es "Ein Sommer in Florida" mit Elvis Presley zu sehen – Elvis ist ja vor 60 Jahren an der Columbuskaje in Bremerhaven angelandet. Zweiter Film ist "Die Reise der Pinguine 2". Liegt ja auch nah, weil das Alfred-Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven ist.

Bremen Eins