Livestream

Bremen Eins Sendungen Beat-Club

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Der Beat-Club

Im Radio und Web

Bremen Eins bringt die Kultsendung ins Radio und abrufbar ins Internet

23. Juni 2018, 13:03 Uhr

Erinnerungen werden wach, zum Beispiel an verbotene Fernsehnachmittage, an denen der Besuch bei der Großtante erfolgreich zugunsten des Beat-Clubs abgewehrt werden konnte. Daran anknüpfend schwelgt Bremen Eins jeden Samstagmittag in Emotionen mit der Musik der 60er.

Beat-Club-Logo [Quelle: Radio Bremen]

Der Beat-Club

Jeden Sonnabend zwischen 13 und 15 Uhr und jederzeit als Webchannel.

Beat-Club-Webchannel

Lutz Hanker [Quelle: Radio Bremen, Winkler Studios GmbH]
Jeden Sonnabend präsentieren Lutz Hanker und... [Quelle: Radio Bremen, Winkler Studios GmbH]

"Guten Tag, liebe Beat-Freunde. Nun ist es endlich so weit. In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im Deutschen Fernsehen, die nur für Euch gemacht ist!" Am 25. September 1965 flimmerte die erste Folge einer Fernsehreihe über den Bildschirm, die inzwischen längst das Prädikat "legendär" trägt: Der "Beat-Club" war geboren.

Musikredakteur Bernd Schleßelmann [Quelle: Radio Bremen, Winkler Studios GmbH]
...Bernd Schleßelmann den Beat-Club [Quelle: Radio Bremen, Winkler Studios GmbH]

Vom Fernsehen ins Radio

Vor einigen Jahren bekam die Moderatorin Uschi Nerke einen Anruf. Der Programmleiter von Bremen Eins fragte sie, ob sie Lust habe, den Beat-Club im Radio wieder aufleben zu lassen. "Natürlich!", freute sich Uschi und hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Uschi Nerke und der Beat-Club auf Bremen Eins bildeten schnell eine feste Fangemeinde, die Woche für Woche am Sonnabendmittag vor dem Radio sitzt.

Uschi Nerke moderierte den Beat-Club [Quelle: Radio Bremen]
Uschi Nerke moderierte den Beat-Club seit der ersten Sendung in den 60ern.

Mittlerweile war es für Uschi Nerke an der Zeit, sich anderen Dingen zu widmen, zum Beispiel dem Schreiben und ihren Tieren, wie sie im Interview bei Buten un Binnen sagte.

The beat goes on

Das Zepter für den Beat-Club überreichte Uschi Nerke ihrem Kollegen Lutz Hanker, der sie bereits in der Urlaubszeit vertreten hatte. Seine Liebe für die Beat-Musik bringt Hanker in die Sendung mit ein, die ihm jedes Mal große Freude bereitet vorzubereiten und zu moderieren. Verstärkung bekam er hierbei mittlerweile von Musikredakteur Bernd Schleßelmann.

Kommen Sie sonnabends mit uns auf eine Zeitreise in die 60er mit Musik von den Kinks, den Stones, The Who und vielen vielen mehr.

Die Titel-Listen der vergangenen Sendungen:

Titelliste: Samstag 16. Juni 2018 Titelliste: Samstag 9. Juni 2018 Titelliste: Samstag 2. Juni 2018

Mehr zu den Moderatoren der Sendung:

Moderator Lutz Hanker Moderator und Musikredakteur Bernd Schleßelmann
Beat-Club
Mehr zur Sendereihe "Beat-Club"
Service