Livestream

Bremen Eins Musik Größte Alben

Die größten Alben aller Zeiten

The Kinks Are The Village Green Preservation Society

21. Februar 2019

Damals ein Flop, heute ein Klassiker: "The Kinks Are The Village Green Preservation Society" ist eines der unterschätztesten Alben des Jahres 1968. Dabei sind die Songs von Ray Davies großartig. "Die größten Alben aller Zeiten": Bernd Schleßelmann über "Village Green Preservation Society".

Vom Mega-Flop zum Meisterwerk

"The Kinks Are The Village Green Preservation Society" wurde am 22. November 1968 veröffentlicht – und damit am gleichen Tag wie das legendäre "Weiße Album" der Beatles. Zwei Wochen später erschien auch noch das Stones-Album "Beggars Banquet". Zwischen diesen beiden Album-Klassikern wurde die Kinks-Platte regelrecht zerrieben. Es verschwand sofort in der Versenkung und erreichte ausgerechnet in Großbritannien, der Heimat der Band, noch nicht einmal die Top 100. Inzwischen ist das Album längst rehabilitiert. Kritiker und Fans sind sich einig: Diese Songs von Ray Davies können mit Kinks-Hits wie "Waterloo Sunset" oder "Sunny Afternoon" locker mithalten.

The Kinks [Quelle: Imago/ZUMA Press]
The Kinks [Quelle: Imago/ZUMA Press]

Luxus-Paket für Kinks-Fans

Zum 50-jährigen Jubiläum des Albums wurde im Herbst vergangenen Jahres eine Deluxe-Edition veröffentlicht. Darauf finden sich alternative Versionen der Album-Tracks und unveröffentlichte Stücke, darunter auch der "Time Song". Den spielten die Kinks 1973 im Theatre Royal an der Dury Lane im Londoner Westend zum Eintritt Großbritanniens in die damalige Europäische Gemeinschaft. Ray Davies erinnert sich: "Ich beschloss, das Lied als Warnung zu benutzen, dass die Zeit für das alte britische Empire knapp wird." The Kinks nahmen den Song ein paar Wochen später auf – und dann geriet er in Vergessenheit. 

Das Deluxe-Boxset bietet neben fünf CDs, einer Doppel-LP, einer weiteren LP und drei Singles noch ein 52-seitiges Buch. Darin sind ausführliche Infos zu den Songs und zur Geschichte des Albums und außerdem Interviews und Fotos enthalten: also das volle Kinks-Paket.

Stimmen zum Kinks-Album

Der erfolgreichste Flop aller Zeiten. Ray Davies
Für mich ist 'Village Green' Rays Meisterwerk. Es ist sein Sgt. Pepper's und es machte ihn zum definitiven Pop-Dichterfürsten. Pete Townshend
Jedes Mal, wenn ich das Album höre, entdecke ich etwas neues. So, als würde ich neue Freunde kennenlernen. Und jeder Song von Ray Davies ist ein anderer Freund für mich. Paul Williams, Rolling Stone
Bisher das beste Album des Jahres. Robert Christgau, The Village Voice

Albumdaten

Super Deluxe Box-Set
Anzahl Disks/Tonträger: 11
Label: Bmg Rights Management (Warner)
ASIN: B07GGSB3YK
VÖ: (26. Oktober 2018)
Titelliste
TitelDauer
The Village Green Preservation Society2:45
Do You Remember Walter?2:23
Picture Book2:34
Johnny Thunder2:28
Last Of The Steam-powered Trains4:03
Big Sky2:49
Sitting By The Riverside2:21
Animal Farm2:57
Village Green2:08
Starstruck2:18
Phenomenal Cat2:34
All Of My Friends Were There2:23
Wicked Annabella2:40
Monica2:13
People Take Pictures Of Each Other2:10

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 21. Februar 2019, 11:45 Uhr

Größte Alben