Livestream

Bremen Eins Musik Größte Alben

Größte Alben aller Zeiten

Amy Macdonald

5. März 2019

Das erste Album und dann gleich Nummer Eins: "This Is The Life“. Das Leben von Amy Macdonald veränderte sich 2007 auf jeden Fall. Denn die schottische Sängerin wurde damit zum Star. "Die größten Alben aller Zeiten": Bernd Schleßelmann über "This Is The Life".

Erfolgreicher Plan B

Von dem Album "This Is The Life" sind bisher knapp zweieinhalb Millionen Exemplare verkauft worden. Die meisten davon in England und Deutschland – hier hat Amy Macdonald eben ihre größten Fans. Dieser Erfolg machte die Musikerin natürlich selbstbewusster. Es rege sie auf, dass die Optik in der Musik so wichtig genommen werde, sagte sie 2010 in einem Interview mit dem "Rolling Stone". "Die Musikindustrie ist ja besessen davon!", so Amy Macdonald. Und weiter:

Da singen junge Mädchen irgendeinen Müll, den Leute nur kaufen, weil sie so schön mit dem Hintern wackeln.

Darüber kann sich Amy Macdonald richtig aufregen.

Und die Sängerin weiß, dass ihr schottischer Akzent dann stärker wird. Aber sie hat einen Trost: In Glasgow gebe es Taxifahrer, die nicht mal sie verstehe. "Da fragt man dreimal nach und sagt dann einfach Ja. Und hofft, dass es eine Ja-Nein-Frage war", sagte Amy Macdonald, die mit ihrer Karriere ihren persönlichen Plan B umsetzt. Eigentlich wollte sie Geografie studieren und unterrichten und in den Ferien dann um die Welt reisen. "Das mache ich jetzt auch – aber leider ohne die vielen Urlaubstage."

Häuser in Bishopbriggs, einem Vorort von Glasgow. [Quelle: Imago]

Bishopbriggs, ein Vorort von Glasgow. Hier wuchs die Künstlerin auf. Quelle: Imago, United Archives International

Die schottische Rockband Travis auf der Bühne. [Quelle: Imago]

Die Band 'Travis' inspirierte Amy MacDonald. Quelle: Imago, Xinhua

Livemusik in einem Pub. [Quelle: Imago]

Ein kleiner Club – in so einem Club gab Amy MacDonald ihre ersten Konzerte. Quelle: Imago, robertharding

Sänger Pete Doherty und Bassist Drew McConnell (beide GBR Babyshambles) während eines Konzertes. [Quelle: Imago]

Pete Doherty und die Babyshambles...ein Konzert, das Amy McDonald beeinflusste. Quelle: Imago, Astrid Schmidhuber

Cover: Amy Macdonald, This is Life, Mercury (Universal Music) [Quelle: Mercury (Universal Music)]

Amy MacDonald, This is Life, Mercury (Universal Music). In Deutschland 2018 erschienen. Quelle: Mercury (Universal Music)

Alben von Amy Macdonald [Quelle: Mercury (Universal)]

Mehrere Alben von Amy Macdonald waren in Deutschland sehr erfolgreich. Quelle: Mercury (Universal)

Ferrari 458 Speciale (Symbolfoto) [Quelle: Imago]

Ein Ferrari 458 Speciale....ein Auto, das Amy MacDonald liebt. Quelle: Imago, All Canada Photos

Bernd Schleßelmann

Titelliste
TitelDauer
Mr Rock & Roll3:35
This Is The Life3:05
Poison Prince3:28
Youth of Today4:00
Run3:50
Let’s Start a Band4:05
Barrowland Ballroom3:58
L.A.4:06
A Wish for Something More3:46
Footballer’s Wife5:06

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 7. März 2019, 11:15 Uhr

Größte Alben