Unternehmen

Home Unternehmen Technik

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Online

radiobremen.de auch mobil

Auf www.radiobremen.de folgt m.radiobremen.de

3. April 2013

Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Damit ist ein zentrales Projekt der Radio Bremen-Onliner in die Tat umgesetzt worden – nämlich das Web-Angebot von Radio Bremen an der sehr dynamischen Entwicklung im Netz teilhaben zu lassen.

40 Prozent der Bundesbürger haben inzwischen ein Smartphone oder Tablet, und über die Hälfte der Internetnutzer greifen mobil auf das Web zu. Aus diesem Grund war es ein Gebot der Stunde, unseren Online-Auftritt diesen veränderten Nutzungsgewohnheiten anzupassen und eine mobile Version an den Start zu bringen.

Unsere Startversion hat sich in der Zwischenzeit bestens bewährt und wurde allseits mit viel Lob bedacht. Wir haben die Zeit und die eingegangenen Hinweise genutzt, um restliche Fehler zu beseitigen, so dass der Mobil-Auftritt jetzt stabil und zuverlässig läuft. Deshalb wollen wir nun noch einmal ausdrücklich auf die Sendungen von m.radiobremen.de hinweisen und die Werbetrommel rühren.

Unser Bestreben war es, möglichst alle Inhalte und Funktionalitäten, die wir im herkömmlichen Web-Auftritt anbieten, auch in die Mobil-Version zu übernehmen. Das ist weitgehend gelungen, nur einige wenige Teilangebote mussten wegen des hohen technischen Aufwands vernachlässigt werden. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, die buten un binnen-Videos jetzt auch direkt mobil abspielen zu können.

Screenshots der mobilen Ausspielung von Radio Bremen m.radiobremen.de [Quelle: Radio Bremen]
Radio-Bremen-Startseite und die Mediathek
Screenshots der mobilen Ausspielung von Radio Bremen m.radiobremen.de [Quelle: Radio Bremen]
Die Bremen-Vier-Mediabox und das Nordwestradio
Screenshots der mobilen Ausspielung von Radio Bremen m.radiobremen.de [Quelle: Radio Bremen]
Das Nachrichten-Ressort und die Bremen-Eins-Startseite
m.radiobremen.de
Technik