Unternehmen

Home Unternehmen Presse Radio

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Pressemitteilungen: Radio

Bremen NEXT schickt 219 Click zum 10. New Music Award

Streetrapper vertreten Bremen beim großen Newcomer-Contest der jungen ARD-Angebote

13. September 2017

Das Finale ruft – die Nominierungen stehen! Die jungen Radioprogramme der ARD haben die talentiertesten Musiker und Bands für den New Music Award 2017 nominiert. Bremen NEXT, das junge crossmediale Angebot von Radio Bremen, schickt die Bremer Rap-Crew von 219 Click ins Rennen um den begehrten Preis.  

219 Click

„Wir rappen, was wir leben“, sagen die vier Freunde, alle mit Wurzeln in Ghana, aufgewachsen in Bremen-Walle und Gröpelingen, von sich selbst. Schon früh feierten die Kumpels gemeinsam Oldschool Boombap, Trap und Afro Beats ab, ihre Helden waren Künstler wie Tupac, Biggie, Snoop Dog oder auch SSIO. 2012 beschlossen die Vier dann gemeinsam selbst Musik zu machen – unter dem Namen 219 Click. Seit dem geht es bei den vier Bremern steil bergauf. Erst im Juni wurden sie zu den Backspin Newcomern des Monats gekürt, die SNIPES Jam Session Bremen haben sie auch mal eben nach Hause geholt, nächste Station ist nun der New Music Award.

„Wir begleiten 219 Click bei Bremen NEXT schon länger und freuen uns jetzt besonders, mit ihnen einen echten Geheimtipp im deutschen Streetrap nach Berlin zu schicken. Auf ihren Weg dahin bekommen sie von uns tatkräftige Unterstützung und Support von bekannten Musikern aus der Szene wie zum Beispiel Bremens bekanntesten Rap-Export Joka“, sagt Bremen NEXT-Redaktionsleiterin Felicia Reinstädt.

Weiter starten beim New Music Award 2017 Alice Merton, Bausa, Deefy, Jomo, Leoniden, Lilly Among Clouds, Milliarden und Woman.

Beim Jubiläumsfinale am Freitag, 10. November, in Berlin zeigen alle nominierten Musiker und Bands ihre musikalischen Qualitäten wieder in den legendären Probehallen von Black Box Music in Berlin. Die exklusive Location hat sich im vergangenen Jahr bewährt, Publikum, Musiker und Veranstalter waren verzaubert. Wer den begehrten 10. New Music Award mit nach Hause nehmen darf, entscheiden eine fünfköpfige Fachjury, das Publikum vor Ort sowie das Publikum des Livestreams per Online-Voting.

Nominierte Künstler und Bands im Überblick

  • Alice Merton aus Frankfurt am Main - YOU FM (hr)
  • Bausa aus Bietigheim – DASDING (SWR)
  • Deefy aus Leipzig – MDR Sputnik (MDR)
  • Jomo aus Hamburg – N-JOY (NDR)
  • Leoniden aus Kiel – UNSERDING (SR)
  • Lilly Among Clouds aus Würzburg – PULS (BR)
  • Milliarden aus Berlin – Fritz (rbb)
  • Woman aus Köln – 1LIVE (WDR)
  • 219 Click aus Bremen – Bremen NEXT (Radio Bremen)

Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), UNSERDING (SR) sowie YOU FM (hr).

10. Ausgabe des New Music Award – ein Sprungbrett auf die große Bühne

Bereits zum zehnten Mal vergeben die jungen Radioprogramme der ARD den New Music Award an Nachwuchsmusiker und -bands. Bonaparte, Kraftklub, die Antilopen Gang und weitere Künstler und Bands haben den begehrten Musikpreis der ARD in den Vorjahren gewonnen.
Die hoffnungsvollsten Newcomer zu finden und zu fördern, ist ein wichtiges, gemeinsames Anliegen der neun jungen Radioprogramme der ARD. Mit geballter Kompetenz und breitem Netzwerk bieten sie mit dem New Music Award vielversprechenden Musikerinnen und Musikern bereits zum zehnten Mal die Chance, sich deutschlandweit zu präsentieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.newmusicaward.de sowie bei Bremen NEXT:

Bremen NEXT:
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext
Snapchat: bremennext

Radio