Unternehmen

Home Unternehmen Presse Fernsehen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Pressemitteilungen: Fernsehen

buten un binnen-Extra: Ich will Politik! Wie engagiert ist die Jugend von heute?

Dienstag, 3. Oktober 2017 (Tag der deutschen Einheit), 19.30 Uhr, im Radio Bremen Fernsehen

28. August 2017

„Wir sind das Volk!“ – mit diesem Schlachtruf gingen tausende Bürgerinnen und Bürger der DDR vor 28 Jahren auf die Straße. Erreicht haben sie viel. Und heute? Wie politisch sind junge Menschen heutzutage?  

Sinkende Wahlbeteiligung, schrumpfende Parteien – interessieren sich junge Menschen überhaupt noch für Politik? Wer sich in gesellschaftlichen Organisationen wie Gewerkschaften, Parteien oder Vereinen umschaut, trifft nur selten auf junge Leute. Sieht die junge Generation keinen Sinn mehr darin, sich auf klassischem Wege politisch zu engagieren? Oder gibt es sie doch noch – die politische Jugend? 

Das buten un binnen-Extra „Ich will Politik! Wie engagiert ist die Jugend von heute?“ zeigt junge Parteimitglieder, Gewerkschafterinnen und Aktivisten. Was sind ihre Motive? Wie bringen sie sich ein? Finden sie Gehör unter den etablierten Älteren? Und das buten un binnen-Extra sieht sich in sozialen Brennpunkten um: Wie denken die Jungen hier über Politik?

Fernsehen