Unternehmen

Home Unternehmen Presse Fernsehen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Pressemitteilungen: Fernsehen

Wie werden wir arbeiten? Zwischen gelebtem Fortschritt und Zukunftsvisionen

Maifeiertag, 1. Mai 2017, 19.30-20.00 Uhr, im Radio Bremen Fernsehen

20. März 2017

Übernehmen die Maschinen bald unsere Arbeit oder ist der Mensch doch unverzichtbar? Eins ist sicher: Das Arbeiten wird sich durch Digitalisierung und technischen Fortschritt verändern. In einigen Branchen werden sogar ganze Berufe überflüssig.

Was ist zum Beispiel mit Kassiererinnen? Schon jetzt scannen Kunden selber. Bald können Chips an den Waren einfach digital ausgelesen werden. Callcenter: Vieles können auch Automaten erledigen. Taxifahrer: Selbstfahrende Autos könnten die Branche gefährden.

Wie werden Maschinen und Menschen sich die Arbeit teilen? Und wo verläuft die Grenze zwischen Arbeit und Privatem? Brauchen wir neue Gesellschaftsmodelle, wenn Roboter einen Großteil unserer Arbeit erledigen? 

Am Tag der Arbeit unternimmt das buten un binnen-Extra am 1. Mai um 19.30 Uhr einen Exkurs in die Zukunft der Arbeit.

Fernsehen