Unternehmen

Home Unternehmen Organisation

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Organisation

Die Intendanz von Radio Bremen

Die Intendanz ist der Geschäftsbereich des Intendanten, in dem die übergeordneten Aufgaben des Senders zusammengefasst sind. Der Intendant leitet Radio Bremen. Er steht in der Gesamtverantwortung für den Betrieb des Unternehmens und für die Programmgestaltung.

Mit den Direktoren bildet er das Direktorium von Radio Bremen. Die Aufgaben und Arbeitsweise des Intendanten oder der Intendantin sowie des Direktoriums werden im Radio-Bremen-Gesetz in Paragraf 16 beschrieben.

Der Intendant

Jan Metzger [Quelle: Radio Bremen, Klaus Fittschen]
Jan Metzger [Quelle: Radio Bremen, Klaus Fittschen]

Jan Metzger, geboren 1956, arbeitete seit Mitte der 1980er Jahre als Redakteur, Moderator und Reporter beim Hessischen Rundfunk. Von 1988 bis 1994 war er ARD-Hörfunk-Korrespondent, zunächst für Spanien und Portugal, später für die damalige Tschechoslowakei. Ab 1995 leitete Metzger beim Hessischen Rundfunk das Programm "hr1 - Das Informationsradio", ab 1997 das "hessen Fernsehen". 2004 wurde er Leiter der erweiterten Hauptabteilung Programmmanagement Fernsehen des Hessischen Rundfunks. 2006 übernahm Jan Metzger die stellvertretende Redaktionsleitung, Anfang 2009 dann die Leitung der Redaktion "heute-journal" beim ZDF. Am 1. August 2009 trat er das Amt des Intendanten bei Radio Bremen an.

Weitere Informationen:

Intendanten-Chronik Das Radio-Bremen-Gesetz Radio-Bremen-Intendant tritt seinen Dienst an
Organisation