Unternehmen

Home Unternehmen Karriere Zukunftstag

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Girls' Day 2012

Ein Tag bei Radio Bremen

27. April 2012

Zum zehnten Mal beteiligte sich Radio Bremen am Aktionstag "Girls Day" und bot 60 Mädchen die Möglichkeit, direkt an der Produktion von Hörfunk- Online- und Fernsehsendungen im Funkhaus mitzuarbeiten.

Am Donnerstag, 26. April 2012, erlebten die Mädchen ab 14 Jahre einen Tag lang die Arbeit als Toningenieurin, Mediengestalterin, Regisseurin, Kamerafrau, Lichttechnikerin, Onlineredakteurin oder Videojournalistin und lernten dabei die spannende Zusammenarbeit von Journalismus und technischer Realisation kennen.

Online-Redaktion

Mädchen beim Girls' Day in der Vorstellungsrunde [Quelle: Radio Bremen, Eva Koplin]
Die Online-Mädchen bei ihrer Redaktionskonferenz [Quelle: Radio Bremen, Eva Koplin]

Den Online-Mädchen gefiel ihr Job sehr gut: "Wir haben viele nette Mitarbeiter interviewt, die waren alle sehr auskunftsfreudig". Vor allem sahen die sechs Schülerinnen einen großen Vorteil darin, als Onlinerin mit allen Bereichen der Medienproduktion zu tun zu haben: "Wir konnten in alle Redaktionen gucken und haben gesehen, wie die Anderen arbeiten". Die meiste Technik, wie zum Beispiel die Bildbearbeitung, kannten die Mädchen längst. Die Arbeit mit dem Redaktionssystem war zwar neu, aber schnell zu lernen. Hier das Ergebnis ihrer Arbeit.

Online bei Radio Bremen

Die Mädchen vom Girls Day vor dem Radio-Bremen-Logo [Quelle: Radio Bremen, Eva Koplin]
Girls Day 2012 [Quelle: Radio Bremen, Eva Koplin]

Die anderen Mädchen waren in den anderen Redaktionen verteilt. Hier die Ergebnisse ihrer Arbeit:

Nordwestradio

Carolin, Vanessa, Femke, Finnja [Quelle: Radio Bremen]
Carolin, Vanessa, Femke, Finnja.

Am 26. April ist der zehnte Jahrestag des Erfurter Amoklaufes. Vier Girlsday-Teilnehmerinnen haben die Bremer nach der persönlichen Bedeutung dieses Tages für sie befragt.

Ansichten

Bei den Ansichten arbeiten die Mädchen nicht nur hinter den Kulissen, sie stehen auch vor der Kamera und unterstützen Katja Runge bei der Moderation. Passend zum Girls' Day begrüßen sie den Gast Dorian Lohmann. Dorian ist ein junger Student, der zum Thema Zukunftspläne einiges zu sagen hat. Seine Leidenschaft ist das Reisen und das Filmemachen. Was das Besondere an seinen Filmen ist und welches seine liebsten Reiseziele sind, verrät er in den Ansichten.

buten un binnen um 6

Die Themen: Girls' Day in Bremen +++ Neues Gewerbegebiet in Woltmershausen +++ John Malkovich als Casanova.

Bremen Eins

Unser Team wurde wieder beim diesjährigen "Girl’s Day", dem Schnuppertag für Mädchen in Männerberufen, tatkräftig unterstützt. Sechs Teilnehmerinnen produzierten gemeinsam mit unserem Producer Peter Mertsch eine eigene Sendung mit Beiträgen und ihrer selbst zusammengestellen Musik. Das Ergebnis kann sich hören lassen, wovon Sie sich in unserem Webchannel überzeugen können.

Bremen-Eins-Webchannel

Karriere