Unternehmen

Home Unternehmen Karriere Zukunftstag

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Live-Blog vom 28. April

Berichte vom Zukunftstag

Die Online-Gruppe berichtete im Live-Blog

28. April 2016

Wenn Schülerinnen und Schüler an Radio Bremen denken, dann wollen sie alle sofort moderieren. Wie spannend die Arbeit für Fernsehen, Online, Hörfunk und Technik aber tatsächlich ist, das zeigten wir ihnen am 28. April. Am Zukunftstag erfuhren sie, wie Redaktion, Produktion und Technik funktionieren. Und natürlich gab es auch ein Live-Blog. Hier berichteten die jungen Medienmacher von ihren Eindrücken.

Jugendliche vor dem Radio-Bremen-Gebäude [Quelle: Radio Bremen, Felix Frank]
Einige der Schülerinnen und Schüler vom Zukunftstag 2015 [Quelle: Radio Bremen, Felix Frank]

50 junge Medienmacher

Mal ein Interview führen, mal die Kamera halten – am Zukunftstag durften 50 Jugendliche auch selber ran. Liegt mir die Technik oder würde ich lieber texten? Macht mir Recherchieren Spaß oder würde ich lieber Musik auswählen? Diesen Fragen konnten sie dann in den unterschiedlichen Bereichen von Radio Bremen nachgehen und für sich beantworten.

Die Aufgabe der Onliner/innen

Sechs Mädchen und Jungs arbeiteten in der Online-Redaktion von Radio Bremen. Sie gingen durch das Haus und befragten die Kollegen zu ihren Jobs. Die Ergebnisse sind unten im Blog sichtbar. Der konnte auch vom Publikum gerne kommentiert werden.

Hinweise zu Teilnahme und Datenschutz Mitdiskutieren: So geht's

Karriere