Unternehmen

Home Unternehmen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Preisverleihung

Crossmediale Programminnovationen ausgezeichnet

3. März 2017

Bereits zum fünften Mal haben Radio Bremen und die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma innovative crossmediale Formate ausgezeichnet. Die Preise in den Kategorien Online, Hörfunk und TV wurden am Donnerstagabend in festlicher Atmosphäre im Bremer Schütting verliehen. Lena Döring moderierte das Event, welches von der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH verwirklicht wurde. usikalischer Input kam dieses Jahr von der Band Hundreds, die mit ihren elektronischen Sounds ordentlich Stimmung machte.

Die Preisträger mit der Jury und den Auslobenden [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]

Die diesjährigen Preise gingen an "Wishlist“ (Radio Bremen & MDR für funk) als Beitrag in der erstmalig ausgelobten Kategorie Online, das Format "JAM FM Takeover“ (93,6 JAM FM Berlin) wurde in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet und die Produktion "Galileo: You are President“ (ProSieben) konnte sich über die Ehrung in der Kategorie TV freuen.

Kategorie Online

Die Preisträger von "Wishlist" jubeln auf der Bühne [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]
Das Gewinner-Team in der Kategorie Online: "Wishlist" [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]

Die Mystery-Web- und Hörspiel-Serie "Wishlist“ wurde auf YouTube, via funk-App sowie in den jungen Hörfunkwellen der ARD erfolgreich veröffentlicht. Im Zentrum der Handlung steht die namensgebende App "Wishlist“. Sie kann alle Wünsche erfüllen – doch dafür müssen die User im Gegenzug immer eine Aufgabe erfüllen. Das junge Team aus kreativen Produzenten und Autoren, aufstrebenden Jungschauspielern und bekannten YouTubern schuf ein Format, welches nicht nur die Zielgruppe von 14- bis 25-jährigen Nutzerinnen und Nutzern, sondern auch die Jury begeisterte – und den Preis in der Kategorie Online abräumte.

Auszug aus der Laudatio von Prof. Egbert van Wyngaarden:
"Die Mysterie-Serie 'Wishlist' war das bis jetzt erfolgreichste Format von funk in der jungen Zielgruppe. Die Erfinder konnten bereits als YouTube-Produzenten eine Fangemeinde aufbauen. Mit Wishlist dürften sie sich einen großen Wunsch erfüllt haben: das Format hat mehrere Preise gewonnen und es soll nun eine zweite Staffel geben."

Kategorie Hörfunk

Die Preisträger in der Kategorie Hörfunk [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]
Die Gewinner in der Kategorie Hörfunk: Jam FM Takeover, Daniel Zoll und Max Oehl. [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]

Das "JAM FM Takeover“ veranschaulichte, wie aus einem einstündigen Senderbesuch strategisch eine nachhaltige Drei-Tages-Aktion gestrickt werden kann – vom vorhergehenden Hype bis zum kreativen und vielseitigen Content, der bleibt. Dabei wurden alle Channels plattformgerecht bespielt: On Air, Website sowie Social Media via YouTube, Instagram, Snapchat und Twitter fungierten zum Storytelling aktueller Themen.

Auszug aus der Laudatio von Cornelia Holsten:
"JAM FM zeigt, wie man ein Event glaubhaft und zielgruppengerecht promotet und nachbereitet. Der oft angekündigte 'Blick hinter die Kulissen' ist tatsächlich mal einer, das Publikum kann sich einmischen und erlebt die Gäste von JAM FM von verschiedenen, mitunter unbekannten Seiten. Der Kanal 'Snapchat' wird mit seinen ganz eigenen Stärken eingebunden und ergänzt das Programm sinnvoll. Eine auf den ersten Blick einfache Idee, die perfekt aufgeht. Der 'Takeover' gelingt!“

Kategorie TV

Die Preisträger in der Kategorie TV [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]
Die Gewinner in der Kategorie TV: Galileo: You are President, Julia Nölker, Frederik Fichtner und Gesa Treuner . [Quelle: Nordmedia, Marlena Waldthausen]

In der TV-Kategorie wurde die interaktive, crossmediale Wissensdoku "Galileo: You are President“ zum Gewinner gekürt. Das Online- und Fernseh-Experiment ließ die Zuschauenden einen Tag vor der tatsächlichen US-Wahl in die Haut des US-Präsidenten schlüpfen – um in mehreren Szenarien an Stelle des mächtigsten Menschen der Welt Entscheidungen zu fällen. Jedes Szenario stellte die Teilnehmenden vor ein moralisches Abwägen mit sofortigen Konsequenzen. 2,23 Millionen Menschen vor dem Fernseher sowie über 180.000 Galileo App-Spielerinnen und -Spieler machten das Format zur erfolgreichsten Galileo-Jahressendung.

Auszug aus der Laudatio von Dr. Michael Heiks:
"'You are President' ist eine intelligente Verzahnung von TV, Web, App, Online-Video. Das wirklich Spannende ist nach Ansicht der Jury die neue Art des Storytellings. Aus einer Fernsehsendung wird plötzlich ein Spiel, das dich mitnimmt – und dann wird es ernst. Du wirst zu Entscheidungen gezwungen und erlebst die Konsequenzen.“

Informationen zum Preis für crossmediale Programminnovationen

Die zielgerichtete Verzahnung von medialem Content schafft neue Formate. Sie lässt Innovation dort entstehen, wo alte Sehgewohnheiten gebrochen und neue Mischformen ausprobiert werden. Diese inhaltliche, kreative und redaktionelle Verknüpfung unterschiedlicher Channels trägt maßgeblich zur Erneuerung der Medienlandschaft in Deutschland bei. Daher loben Radio Bremen und die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma den "Preis für crossmediale Programminnovationen" aus.

Die Jury besteht aus:

  • Dr. Michael Heiks, Geschäftsführer der TV Plus GmbH
  • Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma
  • Kai Wiesinger, Schauspieler
  • Prof. Egbert van Wyngaarden, Professor für Film und Fernsehen an der MHMK München

Infos zum Preis für crossmediale Programminnovationen bei nordmedia.de
Unternehmen