Ab sofort im Netz
Videos von Radio Bremen auf weser-kurier.de
8. Januar 2018
Radio Bremen und die Bremer Tageszeitung "Weser Kurier" kooperieren jetzt bei Bewegtbildbeiträgen im Internet. Auf der Website weser-kurier.de sind ab sofort auch die Beiträge des regionalen Fernsehmagazins buten un binnen von Radio Bremen abrufbar.
![Die Logos auf den Webseiten vom Weser-Kurier und Buten un Binnen. [Quelle: Weser-Kurier / Radio Bremen] Die Logos auf den Webseiten vom Weser-Kurier und Buten un Binnen. [Quelle: Weser-Kurier / Radio Bremen]](/weser-kurier-buten-un-binnen102_v-mobil16x9x75.jpg)
Die Kooperation nutzt beiden Medienanbietern, aber vor allem dem Bremer Publikum: Die Nutzer von weser-kurier.de können künftig zusätzlich auch Videos mit dem journalistischen Gütesiegel von Radio Bremen ansehen. Der Sender erreicht mit seinen Beiträgen aus buten un binnen weitere Zuschauerinnen und Zuschauer.
![Ein Video von Radio Bremen auf einer Webseite beim Weser-Kurier. [Quelle: Weser-Kurier / Radio Bremen] Ein Video von Radio Bremen auf einer Webseite beim Weser-Kurier. [Quelle: Weser-Kurier / Radio Bremen]](/weser-kurier-buten-un-binnen100_v-mobil16x9x75.jpg)
Vielfältige Medienlandschaft
Damit stützt sich guter Journalismus wechselseitig und bietet verlässliche Informationen für die zunehmend mobile Mediennutzung gerade jüngerer Menschen. Die Kooperation zwischen Radio Bremen und dem Weser Kurier ist insofern auch ein Beitrag zum langfristigen Erhalt einer vielfältigen Medienlandschaft im Bundesland Bremen. Der journalistische Wettbewerb der Redaktionen beider Häuser bleibt natürlich bestehen: Weser Kurier und Radio Bremen werden weiter täglich um die publizistisch Deutung der Ereignisse im Bundesland Bremen kämpfen.
![Andrea Schafarczyk [Quelle: Radio Bremen, Marissa Kimmel] Andrea Schafarczyk [Quelle: Radio Bremen, Marissa Kimmel]](/andrea-schafarczyk110_v-mobil16x9x75.jpg)
Zwei starke Partner
Radio-Bremen-Chefredakteurin Andrea Schafarczyk sieht in der neuen Kooperation mit dem Weser Kurier eine große Chance: "Zwei starke Partner vernetzen sich, um den Bremerinnen und Bremern ein noch besseres journalistisches Angebot zu machen. Die Menschen erwarten, über die Nachrichten der Region schnell und in guter Qualität informiert zu werden – auf der Plattform, wo sie sich gerade befinden, und mit dem Besten, was sie dazu bekommen können."
Strategischer wichtiger Schritt
Weser-Kurier-Chefredakteur Moritz Döbler sieht die Zusammenarbeit als strategisch wertvollen Schritt. "Unser Portal weser-kurier.de entwickelt sich zur multimedialen Plattform, dazu gehören eigene und fremde Inhalte. Die Radio-Bremen-Videos haben unsere Nutzer über den Rundfunkbeitrag bereits bezahlt, nun können sie diese auch bei uns sehen. Wir freuen uns aufrichtig über diese Zusammenarbeit."
![Screenshot eines Videoplayers der Webseiten von Buten un Binnen. [Quelle: Radio Bremen] Screenshot eines Videoplayers der Webseiten von Buten un Binnen. [Quelle: Radio Bremen]](/weser-kurier-buten-un-binnen104_v-mobil16x9x75.jpg)
Alle unsere Videobeiträge finden Sie natürlich auch weiterhin auf butenunbinnen.de.