Politik & Wirtschaft

Home Politik & Wirtschaft Dossiers Sozialbetrug

Aktenrücken mit Logo "ABI" [Quelle: Radio Bremen, Boris Hellmers-Spethmann]

Geschäfte mit Zuwanderern in Bremerhaven

Mutmaßlicher Sozialbetrug im großen Stil

Jahrelang hatte Bremerhaven eine überdurchschnittliche Zuwanderung von Menschen aus Südosteuropa. Es ging mutmaßlich um Sozialbetrug im ganz großen Stil. Begangen wurde dieser zwar von den Zuwanderern, doch dahinter steckte offenbar System. Bremerhavener Sozialvereine werden verdächtigt, am Betrug mitgewirkt und von ihm profitiert zu haben. Auch gegen einen Bürgerschaftsabgeordneten wird ermittelt. Am 17. Januar nimmt ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu diesem Thema die Arbeit auf.

Heruntergekommene Häuser und Müll in Varna in Bulgarien [Quelle: Radio Bremen]

Besuch in der Stadt der Zuwanderer

Verstörende Spurensuche im Armenhaus Bulgariens

Teaserbild: Patrick Öztürk zu seinem Fraktionsaustritt [Quelle: Radio Bremen]

Ermittlungen gegen Abgeordneten

Für Patrick Öztürk wird es ungemütlich

Dossiers