Livestream

Nordwestradio Veranstaltungen Alle Termine

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Veranstaltungen

The Breath – Achtung Terminänderung

Aus organisatorischen Gründen findet das Konzert am 31. Mai statt.

31. Mai 2017, 20:00 Uhr | Kito - Altes Packhaus

Während des diesjährigen "Women in emotion"-Festivals trat die irische Sängerin und Flötistin Rioghnach Connolly mit der Band Honeyfeet auf. Sie begeisterte das Music Hall-Publikum und kehrt nun mit "The Breath" zurück. Dieses Mal kommt sie ins Bremer Kito und will auch hier die Besucher in ihren Bann ziehen.

Rioghnach Connolly und Stuart McCallum [Quelle: R!ot Management, Emily Dennison]
von links: Rioghnach Connolly und Stuart McCallum von der Band The Breath [Quelle: R!ot Management, Emily Dennison]

Warmer, fein gewobener Sound

The Breath [Quelle: R!ot Management, York Tillyer]
The Breath [Quelle: R!ot Management, York Tillyer]

Eine betörende Stimme, eine sensibel gezupfte Gitarre – das ist der Kern von The Breath. Ebenso wichtig ist der warme, fein gewobene Sound. Atmosphäre wird groß geschrieben bei der Band aus dem englischen Manchester. Stilistisch ist sie schwer zu fassen. Folk-Bezüge, ein elastisches Geflecht aus sanftem Rock und stimmungsvollem Jazz, weltmusikalische Anleihen, ein Hauch von Soul: All das fließt ein in die magischen Songs des Quintetts. Die atmosphärische Ausrichtung kommt nicht von ungefähr.

Musikalischer Kopf ist Gitarrist Stuart McCallum, viele Jahre Mitglied des Cinematic Orchestra, eines weltweit gefragten Jazz/Electronica/Crossover-Unternehmens. McCallum ist ein mutwilliger, progressiv denkender Grenzgänger, dem auch die zeitgemäße Club-Kultur nicht fremd ist. Für The Breath tat er sich mit Sängerin (und Flötistin) Rioghnach Connolly zusammen. Auf sie war er nicht in einem Club in der gemeinsamen Heimatstadt, sondern im Netz gestoßen.

Imposant und hinreißend

Die gebürtige Nordirin, die seit eineinhalb Jahrzehnten in Manchester lebt, ist eine imposante Erscheinung – und eine hinreißende, vielseitige Sängerin. Das bewies sie jüngst schon im Rahmen des Women in Emotion-Festivals in der Music Hall Worpswede bei der Deutschland-Premiere ihrer langjährigen Stamm-Band Honeyfeet. Connolly füllt auch das Frontcover des Debütalbums von The Breath. Erschienen ist "Carry Your Kin" auf dem renommierten Realworld-Label von Peter Gabriel, eine Art Gütesiegel. Faszinierende Song-Poesie voller Tiefe.

Das Konzert wird vom Kito und Nordwestradio präsentiert.

Kartenvorverkauf

04 21- 35 36 37 - Eventim
04 21 - 36 36 36 - Nordwest Ticket
04 21 - 65 48 48 - Kito, Bremen-Nord

Genaue Adresse:
Kito - Altes Packhaus
Alte Hafenstraße 30
28757 Bremen

Veranstaltungstermin:
31. Mai 2017, 20:00 Uhr

Alle Termine
Mehr zur Rubrik "Kulturkalender"