Livestream

Nordwestradio Sendungen 2 nach 1

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

2 nach 1

Günther Maria Halmer

Schauspieler

11. August 2017, 13:05 Uhr

Anwalt, Zirkusdirektor oder Lagerkommandant – Schauspieler Günther Maria Halmer ist in den vergangenen 50 Jahren in viele Rollen geschlüpft. Eine vorgezeichnete Karriere, könnte man meinen. Aber weit gefehlt. Zu Anfang seiner Karriere stolperte er ziellos durch Kindheit und Jugend. Nun ist der Schauspieler bei "Sommer in Lesmona" in Knoops Park zu Gast.

Günther Maria Halmer  [Quelle: Randomhouse/Bertelsmann, Sammy Hart]
Günther Maria Halmer [Quelle: Randomhouse/Bertelsmann, Sammy Hart]

"Wir Schauspieler sind große Egomanen. Wenn wir mitkriegen, dass da eine Bomben-Rolle zu kriegen ist, dann ist das das Wichtigste überhaupt", sagt Günther Maria Halmer. Wenn er monatelang im Ausland drehte, kümmerte sich seine Frau Claudia um die beiden gemeinsamen Söhne. Das Paar ist seit 1976 verheiratet, und Günther Maria Halmer ist überzeugt:

Zwei Dinge habe ich im Leben richtig gemacht: Ich habe den richtigen Beruf und die richtige Frau gefunden.

Günther Maria Halmer bei "Sommer in Lesmona"

Am 12. August liest Halmer um 16 Uhr in Bremen in Knoops Park. "Tee in Lesmona" heißt die Veranstaltung. Mehr Informationen...

Keine Angst, anzuecken

"Wenn jemand eine Theorie aufstellt, dann bin ich automatisch mal dagegen." So beschreibt der Schauspieler Günther Maria Halmer seine Widerborstigkeit, die er seit Kindertagen in sich trägt. Mit Autoritäten wie dem Vater oder den Gymnasiallehrern kam er nicht zurecht und eckte deshalb oft an.

Mit 22 Jahren reist Günther Maria Halmer – ohne Zukunftsvision, aber auch ohne Angst – nach Kanada. Nach eineinhalb Jahren Arbeit auf einer Asbestmine entscheidet er, dass er Schauspieler werden möchte. Ohne die erfahrene Freiheit und Offenheit dieses Landes wäre es vielleicht nie dazu gekommen.

Cover: Fliegen kann jeder [Quelle: Verlag C. Bertelsmann]
Günther Maria Halmer: Fliegen kann jeder, Verlag C. Bertelsmann, 2017 [Quelle: Verlag C. Bertelsmann]

Ansichten eines Widerborstigen

"Fliegen kann jeder" – so hat Günther Maria Halmer seine Erinnerungen getauft. Untertitel: "Ansichten eines Widerborstigen". In "2 nach 1" spricht der 74-jährige Schauspieler über engstirniges Denken und Widerspruch, erzählt von Enttäuschungen und Einsichten und nimmt die Hörerinnen und Hörer mit zu den Stationen seines Lebens.

Das Gespräch zum Anhören:
Schauspieler Günther Maria Halmer [39:37 Minuten]

Moderation: Franziska Rattei

Dieses Thema im Programm: Nordwestradio, 11. August 2017, 13:05 Uhr

Mehr interessante Gespräche :

Schauspielerin Hannelore Hoger Kabarettist, Schauspieler und Regisseur Josef Hader Schauspielerin Dagmar Manzel
Nordwestradio
Mehr zur Sendereihe "Gesprächszeit"
Service