Livestream

Nordwestradio Musik Studiogäste

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Studiogast

"Ich ging für die Musik nach San Francisco"

26. April 2017

Seine markant-soulige Stimme kommt direkt aus dem Bauch. San2 tourt mit seinem Album "Hold on" durch das Land und war zu Gast im Nordwestradio-Studio. Er sei für die Musik nach San Francisco gegangen, erzählte der 38-Jährige.

Künstler San2 im Studio [Quelle: Radio Bremen, Birgit Reichardt]
Den Name "San2" gab sich der Musiker selbst. Es war früher sein Signet als Graffiti-Künstler. [Quelle: Radio Bremen, Birgit Reichardt]

Das Gespräch mit San2 zum Nachhören:
"Ich bin für die Musk nach San Francisco gegangen" [5:06 Minuten]

Nach dem Debütalbum "Rebirth of Soul & Recycling The Blues" 2011 hat sich San2 mit seiner "Soul Patrol" musikalisch weiterentwickelt. Er wollte seine Songs größer und plakativer klingen lassen, ohne sich dabei zu verbiegen. Selbstbewusst schickte er Geoff Gascoyne, Produzent und Entdecker von Jamie Cullum, sein Demo und hatte keine zwei Stunden später eine Mail von ihm im Postfach:

"Wow San2, that sounds great! I love your voice and the sound of your band – let’s skype!"

Geoff Gascoyne, Musikproduzent

Zwei Wochen später besuchte San2 Gascoyne in seinem Londoner Studio, um Demos aufzunehmen und weitere Songs zu schreiben. So entstanden weit mehr Tracks als auf eine CD passen würden, die ein paar Monate später dann mit der ganzen Band, teils in München, teils in London, live eingespielt wurden.

Klänge der Motown-Ära

Zwölf der insgesamt 14 Songs stammen aus eigener Feder. "Geoff hat dazu fantastische Sätze für die Bläser und Streicher geschrieben, die den Songs nochmal mehr Soul und Tiefe geben und Bassist Dominik Palmer hat ebenfalls seinen Stempel mitaufgedrückt", sagt San2.

San2 spielt in Bremen

Wann: 9. September
Wo: Lagerhaus in Bremen

Gezielt eingesetzte Backingvocals, griffige Hammondsounds und bluesige Gitarrenriffs klingen manchmal wie die Wiedergeburt der guten alten Motown Ära, ohne dabei besonders retro sein zu wollen: So preist die Plattenfirma von San2 das Album an. Reminiszenzen an große Meister wie Ray Charles, Al Green, oder Billy Preston fehlten nicht und auch Erneuerer des Genres wie Prince oder Jamie Lidell hätten den Stil von San2 & His Soul Patrol mitgeprägt.

San2 im Gespräch mit Jessica Bloem [Quelle: Radio Bremen, Birgit Reichardt]
Ziemlich gut gelaunt plauderte der Familienvater mit Moderatorin Jessica Bloem. [Quelle: Radio Bremen, Birgit Reichardt]

In Ingolstadt geboren

San2 wurde 1978 in Ingolstadt als Daniel Gall geboren. Der gelernte Grafikdesigner lebte ein Jahr in San Francisco und tourte dort mit Musikern aus der Region Anfang der 2000er Jahre. 2005 gründete er seine eigene Band "San2 & His Soul Patrol".

2014 nahm der Musiker an der RTL-Show "Rising Star" teil und erreichte mit seinem Partner Sebastian Schwarzenberger das Finale.

Studiogäste