Livestream

Nordwestradio Musik CD-Tipps

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

CD-Tipp

Time Is A Riddle

Gegen alle Gepflogenheiten des Popzirkus

1. Juni 2017

Nach einem Studium am Institute of Modern Music in Brighton veröffentlichte Luke Sital Singh vor fünf Jahren eine schmale EP als Debüt. Bei der BBC landete er auf der Newcomerliste des Jahres 2014. Jetzt erscheint der nächste Streich des Singer/Songwriters, sein zweites Album "Time Is A Riddle".

Cover: Time Is A Riddle [Quelle: Ferryhouse Productions]
Luke Sital-Singh: Time Is A Riddle [Quelle: Ferryhouse Productions]

Zeit ist ein Rätsel, so lautet die Philosophie des Albums, oder auch ein Sieb, durch das die Dinge durchfallen, inklusive der eigenen in diesem Fall musikalischen Geschichte oder der eigenen Erlebnisse. Die Songs heißen dann Killing me oder Innocence. Diese Geschichten machen Luke Sital Singh ehrfürchtig, und er formt daraus stille und dann wieder sehr laute Hymnen in eigenwilligem Sound.

Spätromantische Melancholie und Leidenschaft

Mit hoher Stimme und melancholischer Tristesse hat es der Mann aus London tatsächlich geschafft, sich in diesem engen Markt der Singer/Songwriter einen Platz zu erobern. Anders als Ed Sheeran oder Frank Turner setzt Luke Sital Singh auf entschleunigte Songs, die er im Breitwandformat präsentiert. Durch zahlreiche Tourneen und Live-Auftritte, unter anderem bei Inas Nacht bei den Kollegen des NDR, hat er sich genau damit eine Fangemeinde erspielt.

Studio live: Luke Sital-Singh und das Rätsel der Zeit

Sein Debütalbum "The Fire Inside" kam vor drei Jahren auf den Markt, blieb aber ein Geheimtipp ohne besondere Chart-Erfolge, was verständlich ist, denn sein Sound und seine Songs sind von spätromantischer Melancholie durchtränkt. Da ist kein Platz für Heiterkeit oder sommerliche Leichtigkeit. Dieser Mann meint es ernst und erinnert in Stimmführung und den Arrangements an den Isländer Ásgeir oder den Norweger Thomas Dybdahl.

Das Album – ein Wagnis

Aber: Diese Songs, die so recht in kein Format passen wollen und unüblich sind für einen Singer/Songwriter, schwingen sich dann wieder zu leidenschaftlichen Pop-Hymnen auf. "Time Is A Riddle" enthält keine Uptempo-Nummer, sondern besteht aus hingeflüsterten Folk-Balladen, die aber mit ihrer seltsamen Atmosphäre fesseln und einen Künstler zeigen, der seine Melodien mit Ernsthaftigkeit und Leidenschaft hochemotional zu präsentieren weiß. Dieses Album ist ein Wagnis, denn Luke Sital Singh verweigert sich geradezu den Gepflogenheiten des Popzirkus – vielleicht ist gerade das sein Plus. Time is a riddle: Ein Mann möchte nicht weniger und nicht mehr als die Zeit anhalten.

Tima Is A Riddle [3:24 Minuten]

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"