Nachrichten

Home Nachrichten Verkehr

Baustelle Stuhr – Brinkum

Verkehr auf A1 jetzt nur auf einer Fahrbahn

21. März 2017, 19:31 Uhr

Nach mehreren Anläufen ist am Dienstagabend der gesamte Verkehr der Autobahn 1 zwischen Stuhr und Brinkum auf eine Fahrbahn verlegt worden. Die Betondecke der gegenüberliegenden Fahrbahn wird erneuert. Das Wetter habe endlich die notwendigen Markierungsarbeiten für die neue Verkehrsführung erlaubt, sagte ein Mitarbeiter des Straßenbauamtes in Oldenburg.

Eigentlich sollte heute die Baustelle zwischen Stuhr und Brinkum auf der A1 eingerichtet werden. Dafür hätte man einer Fahrbahn sperren müssen und einen riesigen Stau verursacht. Doch das ist vertagt: Bei Dauerregen haften die Markierungen nicht.

Autor/-in: Holger Baars
Länge: 2:50 Minuten
Datum: Montag, 20. März 2017
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Verkehr auf A1 jetzt nur auf einer Fahrbahn

Im Zuge der A1-Erneuerung sollte der Verkehr ursprünglich bereits in der vorigen Woche verlegt werden, um die Decke auf der anderen Fahrbahnseite komplett zu erneuern. Die Bauarbeiten sollen zunächst bis zum November dauern und dann im nächsten Jahr auf der anderen Fahrbahnseite fortgesetzt werden.

Staumeldung auf der A1 zwischen Dreieck Stuhr und Bremen / Brinkum [Quelle: Radio Bremen]
Geduld auf acht Kilometern A1 ist gefragt: Dieser Abschnitt Richtung Bremen wird erneuert.

Neubau statt Sanierung

Die Autobahn wurde in den sechziger Jahren gebaut und zuletzt in den achtziger Jahren teilweise erneuert. Aber längst hat die Fahrbahndecke wieder Risse – für die Behörden ist der Zeitpunkt gekommen, sie komplett zu sanieren.

Beide Seiten werden künftig durch eine Schutzwand getrennt. Die Erneuerung kostet voraussichtlich 20 Millionen Euro. Im nächsten Jahr ist dann die Gegenfahrbahn dran. Für die gesamte Bauzeit ist mit Beschränkungen und Staus zu rechnen.

Oah, nä - Stau! Voll nervig. Oder doch manchmal auch ganz praktisch... Wir haben festgestellt: Es gibt ganz verschiedene Arten, mit Stau umzugehen.

Autor/-in: Jonny Thumb
Länge: 1:16 Minuten
Datum:
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Dieses Thema in den Hörfunknachrichten: unter anderem Bremen Eins, 22. März 2017, 6 Uhr.

Warum Spurwechsel beim Stau nichts bringt Diese Baustellen kommen 2017 auf Bremen zu
Verkehr