Nachrichten

Home Nachrichten Land & Leute

Neue ADFC-Rangliste

Bremen und Oldenburg sind fahrradfreundlich

19. Mai 2017, 11:13 Uhr

Bremen gehört zu den fahrradfreundlichsten Großstädten in Deutschland. In der jetzt veröffentlichten Liste des Radverbandes ADFC liegt die Stadt auf Rang vier. Bei den Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern haben nur Freiburg, Karlsruhe und Münster (als Gesamtsieger) besser abgeschnitten.

Fahrradstraße [Quelle: Radio Bremen]
Auf den ersten Blick viel Platz – aber es ist nicht alles so grün für die Fahrradfahrenden in Bremen.

Bremen hat sich in punkto Fahrrad-Freundlichkeit in den vergangenen Jahren stetig verbessert. 2012 lag die Stadt noch auf Platz 7, bei der bislang letzten Studie vor drei Jahren auf Rang 5. Die Befragten lobten vor allem die Infrastruktur, die gute Erreichbarkeit der Bremer Innenstadt und dass man in vielen Einbahnstraßen auch gegen die Fahrtrichtung fahren darf. Deutliche Kritik gab es an der hohen Zahl der Raddiebstähle, den zugeparkten Radwegen und dass die restlichen Verkehrsteilnehmer zu wenig Rücksicht auf Radfahrer nähmen.

Oldenburg weit vor Bremerhaven

Ebenfalls auf einem guten vierten Platz liegt Oldenburg in der Kategorie der Städte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern – auch wenn das für die Stadt einen Rückschritt bedeutet. Sie hatte bei der letzten Befragung auf dem zweiten Rang gelegen. Die Haupt-Kritik und Pluspunkte sind die gleichen wie in Bremen. In Bremerhaven gibt es dagegen in Sachen Fahrrad-Freundlichkeit noch viel zu tun. Die Stadt landete in der gleichen Kategorie nur auf Rang 26. Hier kritisierten die Befragten vor allem die mangelnde Sicherheit im Straßenverkehr und den schlechten Zustand der Radwege. Positiv angemerkt wurde die schnelle Erreichbarkeit der City und dass man mit dem Rad zügig durch die Stadt kommt.

Dieses Thema in den Hörfunknachrichten von Radio Bremen: 19. Mai 2017, 11 Uhr

Mehr zum Thema:

9 Gründe für ein autofreies Leben mit dem Fahrrad 44 gelbe Räder radeln durchs Bremen-Vier-Land Die besten Fahrrad-Touren im Bremen-Vier-Land Wie mache ich mein Rad fit für den Sommer? Der Verkehrssenator im Fakten-Check Wie fahrradfreundlich ist Bremen wirklich?
Nachrichten