Home Gesellschaft Themen

Hochzeitsplanerin verrät

Das sind die Hochzeittrends 2017

18. Mai 2017

Die Hochzeit gilt als der schönste Tag im Leben. Kleiderwahl, Dekoration, Catering – alles soll perfekt, individuell und modern sein. Eine Bremer Hochzeitsplanerin hat uns die aktuellen Trends verraten.

Ein Hochzeitspaar steht unter Bäumen in einem Park. [Quelle: Imago, Westend61]
Viele Paare legen heutzutage Wert darauf, eine moderne und trendige Hochzeit zu feiern. [Quelle: Imago, Westend61]

Von wegen klein und beschaulich: In den vergangenen zehn Jahren sind Hochzeiten immer aufwendiger geworden. Bis ins kleinste Detail soll am wichtigsten Tag des Lebens alles perfekt sein. Trends spielen dabei eine immer wichtigere Rolle bei der Planung. Meist schwappen sie aus den USA über den großen Teich nach Deutschland. Wir haben bei einer Hochzeitsplanerin in Bremen nachgefragt:

Was sind die aktuellen Hochzeittrends?

  • Der teure Trend: Paare lassen sich ihre Hochzeit heutzutage einiges kosten. Viele sind bereit, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen als vor ein paar Jahren. Etwa 15.000 bis 20.000 Euro muss man für eine Hochzeit einrechnen.

  • Der nicht-kirchliche Trend: Neben der Trauung im Standesamt war die kirchliche Trauung früher selbstverständlich. Heute nicht mehr: In Zeiten steigender Kirchen-Austritte wollen viele Menschen aber trotzdem nicht auf eine feierliche Zeremonie verzichten. Daher entscheiden sich heutzutage immer mehr Paare anstelle einer kirchlichen Hochzeit für eine freie Trauung.

  • Der Open-Air Trend: Im stickigen Hotel-Saal feiern? Das wollen viele nicht und setzen auf eine Feier an der frischen Luft: Naturbetonte Locations wie Wald, Scheune und Garten sind momentan sehr beliebt.

  • Der Boho-Style Trend: Absolut trendig ist der Boho-Style. Blumenkränze, weite Kleider mit geradem Schnitt und Naturmaterialen wie Leder und Federn sollen Hochzeiten eine locker-luftige Atmosphöre verleihen.

  • Der traditionelle Trend: Trotz Individualismus kommen traditionelle Elemente zurück. Die Farben rot und weiß sind wieder modern, außerdem Rosen und klassische Gästebücher.

  • Der kulinarische Trend: Die Zeiten, in denen es bei Hochzeiten nur Braten und Kuchen gab, sind vorüber. Heute sind Waffel-Bars und Pop-Corn-Stände angesagt. Außerdem können Hochzeitsgäste an Getränke-Bars Drinks mit personalisierter und individueller Note bestellen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 18. Mai, 7:10 Uhr.

Themen