Mediabox

Fernsehen Tatort Die Fälle

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Tatort

Wer Wind erntet, sät Sturm

Interessenkonflikt zwischen Umweltschützern und Unternehmern

14. Juni 2015, 20:15 Uhr | Das Erste

Der aktuelle Fall führt die Bremer Ermittler Lürsen und Stedefreund mitten in einen Interessenkonflikt zwischen einem Windparkbetreiber, Umweltschützern und einem internationalen Hedgefonds-Unternehmen.

Oliver Mommsen, Sabine Postel, Thomas Heinze [Quelle: Radio Bremen, Jörg Landsberg]
Der Betreiber des Windparks, Lars Overbeck, fühlt sich zu Unrecht verdächtigt. (v.l.: Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel), Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen), Lars Overbeck (Thomas Heinze)) [Quelle: Radio Bremen, Jörg Landsberg]

Ein Umweltaktivist wird erschossen und sein Freund Henrik Paulsen (Helmut Zierl) verschwindet auf einem Windrad in der Nordsee. Die Bremer Kommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) ermitteln mitten in einem Interessenkonflikt zwischen Umweltschützern und Unternehmern. Hat der Windpark-Betreiber Lars Overbeck (Thomas Heinze) etwas damit zu tun? Will er seine Kritiker zum Schweigen bringen? Umso mehr die Kommissare in Erfahrung bringen, umso mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Opfern und Tätern, zwischen unschuldig und schuldig.

Bildergalerie mit Filmszenen

Tatort-Dreharbeiten [Quelle: Radio Bremen, Nadine Niemann]
Das Hauptkommissar-Team Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) mit ihrem Hauptverdächtigen Lars Overbeck (Thomas Heinze) [Quelle: Radio Bremen, Nadine Niemann]

Schauspieler Thomas Heinze mit dabei

Lars Overbeck wird von Thomas Heinze gespielt, der nicht zum ersten Mal in Bremen dreht. Für den Kinofilm "Lügen und andere Wahrheiten", eine Produktion für Arte, Radio Bremen und WDR, stand er schon mal in Bremen vor der Kamera. "Ich bin gerne wieder hier", erzählt Heinze. Ihm gefällt Bremen sehr und im Parkhotel fühlt er sich fast wie Zuhause. Es ist nicht der erste Tatort, in dem Thomas Heinze eine Rolle hat. Bereits in drei Tatorten hat er mitgespielt. "Ein tolles Drehbuch, ein tolles Kommissarenteam, sowie ein toller Regisseur (Florian Baxmeyer) haben mich ein zweites Mal nach Bremen gelockt", verrät er.

Oliver Mommsen freut sich über Thomas Heinze im Bremer Tatort. "Ich bin nicht eifersüchtig, sondern freue mich immer über prominte Gäste in unserem Tatort", lächelt er und bufft Heinze freundlich in die Seite. Der lacht und scherzt mit Mommsen. "Sie sehen die Stimmung ist bestens", sagt er. Ob er, alias Lars Overbeck, der Mörder ist, will er nicht verraten.

Weitere Informationen:
Auszeichnung für Tatort-Stunt

Die Rollen und ihre Darsteller:
Inga Lürsen, Hauptkommissarin Sabine Postel
Stedefreund, Hauptkommissar    Oliver Mommsen
Helen Reinders, Ingas Tochter  Camilla Renschke
Dr. Katzmann, Gerichtsmediziner Matthias Brenner
Lars OverbeckThomas Heinze
Kilian HardendorfLucas Prisor
Katrin LorenzAnnika Blendl
Milan BergerRafael Stachowiak
Henrik PaulsenHelmut Zierl
u.v.a.
Produktionsstab:
Regie  Florian Baxmeyer
Buch Wilfried Huismann
Dirk Morgenstern
Boris Dennulat
KameraPeter Krause
MusikStefan Hansen
KostümAstrid Karras
Szenenbild Detlef Provvedi
SchnittFriederike Weymar
Ton  Tina Schulte und Bianca Ihnken
Lichttechnik  Matthias Stiehler
Außenrequisite Dagmar Schugk
Innenrequisite Janina Lauer
MaskeSamira Ghassabeh
Jens Holstein
Garderobe  Erika Haertel und Carmen Oertwig
Casting Gitta Uhlig
AufnahmeleitungDirk Eickhoff
Set-AufnahmeleitungMichael von Wolfframsdorff
ProduktionsleitungFrank Berszuck
ProduzentKirsten Lukaczik
Producer Thomas Brück
Redaktion Annette Strelow (Radio Bremen)
Birgit Titze (ARD Degeto)

Eine Bremedia-Produktion im Auftrag von Radio Bremen und der ARD Degeto für Das Erste

Drehzeit: 13.10.2014 - 7.11.2014
Drehort: Bremen und Umgebung

Tatort