Mediabox

Fernsehen Tatort Die Fälle

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Tatort

Die Wiederkehr

Ein mysteriöser Vermisstenfall

15. März 2015, 20:15 Uhr | Das Erste

Vor zehn Jahren ist Fiona verschwunden. Die beiden Hauptkommissare hatten damals den Vater in Verdacht, der sich in Untersuchungshaft das Leben nimmt. Als Fiona jetzt auf einmal wieder auftaucht, schließt ihre Mutter sie überglücklich in ihre Arme. Doch Lürsen und Stedefreund ahnen, dass hier etwas faul ist.

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Ein seit zehn Jahren vermisstes Mädchen ist wieder da. Die Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) nehmen die Ermittlungen auf.

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Ein DNA-Test liefert die Gewissheit: Bei dem wieder aufgetauchten Mädchen handelt es sich um die seit zehn Jahren vermisste Fiona. (Mitte: Gerichtsmediziner Dr. Katzmann (Matthias Brenner); vorne: Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen), Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel)).

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Die Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) werden mit einem alten Fall konfrontiert.

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Mutter und Tochter sind glücklich, wieder zusammen zu sein. Doch Hauptkommissarin Inga Lürsen traut ihnen nicht. (v.l.: Silke Althoff (Gabriela Maria Schmeide), Fiona Althoff (Gro Swantje Kohlhof); hinten: Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel))

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Nach Fionas Heimkehr scheint das Familienglück der Familie Althoff wieder hergestellt zu sein. (v.l.: Kathrin Althoff (Amelie Kiefer), Fiona Althoff (Gro Swantje Kohlhof), Silke Althoff (Gabriela Maria Schmeide), Jan Althoff (Levin Liam)).

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Klaas (Tilmann Strauß) vernichtet Spuren am Tatort.

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen) findet die verbrannten Leichen von zwei Campern. Gibt es eine Verbindung zu ihrem aktuellen Fall?

Szenenbild aus Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]

Silke Althoff kämpft für ihre Tochter. Sie möchte sie nicht ein zweites Mal verlieren. (v.l.: Silke Alhoff (Gabriela Maria Schmeide), Fiona Althoff (Gro Swantje Kohlhof), Klaas (Tilmann Strauß)).

Das vermisste Mädchen Fiona Althoff steht nach zehn Jahren plötzlich als junge Frau (Gro Swantje Kohlhof) vor ihrer Familie. Sie erzählt, sie sei entführt und misshandelt worden. Die Familie ist glücklich, ihre Tochter und Schwester wieder in die Arme schließen zu können, aber die Bremer Kommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) sind skeptisch. Damals hatten sie das Mädchen nicht gefunden und den Vater als Mörder verdächtigt, woraufhin dieser sich das Leben nahm. Seine Frau Silke Althoff (Gabriela Maria Schmeide), die Mutter der vermissten Fiona, erhebt noch immer schwere Vorwürfe gegen Inga Lürsen. Haben die Kommissare damals versagt? Inga Lürsen und Stedefreund nehmen die Ermittlungen erneut auf und stoßen zunehmend auf ungeklärte Fragen.

Bilder von der Preview: Neue Tatortfolge "Wiederkehr"

Musiktitel:

  • Stomae: Formidable
  • Soulboy Collective: All about you
  • Yeah Yeah Yeahs: Heads will roll
  • Alt J: Hunger of the Pine

"Dieser Tatort wird ein Psycho-Thriller"

Die Wiederkehr [Quelle: Radio Bremen]
Rückblende auf 2005: Inga Lürsen im beigen Wollmantel und Stedefreund mit Seitenscheitel.

Das sagte Sabine Postel zu Beginn der Dreharbeiten. Und Oliver Mommsen ergänzte: "Es gibt immer noch etwas Neues in der Figur, die man spielt, zu entdecken und es ist spannend zu sehen, welche Entwicklung sie nimmt", sagt er. Weniger glücklich war er über den Seitenscheitel, den er für die erste Szene tragen musste. "Ich weiß noch genau, wie ich darum gekämpft habe, diesen Seitenscheitel loszuwerden", lacht er. Denn die Szene im Hafen ist eine Rückblende in das Jahr 2005. Beide mussten zurück in ihre alten Kostüme. "Ich habe diesen beigen Mantel nie gemocht und war heilfroh, als er aussortiert wurdet", sagt Sabine Postel und schaut an sich herunter. "Aber das war damals nunmal die Mode." Beide sind sich einig, dass Inga Lührsen und Stedefreund die zehn Jahre gut bekommen sind. "Wir sehen doch jünger aus als vor zehn Jahren", lacht Mommsen.

Die Rollen und ihre Darsteller:
Inga Lürsen, Hauptkommissarin Sabine Postel
Stedefreund, Hauptkommissar    Oliver Mommsen
Helen Reinders, Ingas Tochter  Camilla Renschke
Dr. Katzmann, Gerichtsmediziner Matthias Brenner
Silke Althoff Gabriela Maria Schmeide
Fiona Gro Swantje Kohlhof
Jan Althoff   Levin Liam
Kathrin Althoff  Amelie Kiefer
Klaas Tilman Strauß
Barbara Jentschura Marie Rönnebeck
Björn Althoff  Heiko Raulin
u.v.a.
Produktionsstab:
Regie  Florian Baxmeyer
Drehbuch Matthias Tuchmann und Stefanie Veith
DrehbuchvorlageFelice Götze und Sabine Radebold
KameraPeter Krause
KostümAstrid Karras
Szenenbild Detlef Provvedi
SchnittFriederike Weymar
MusikAndré Feldhaus
Ton  Tina Schulte
Marina Conrad
Lichttechnik  Matthias Stiehler
Außenrequisite Dagmar Schugk
Innenrequisite Janina Lauer
MaskeSamira Ghassabeh
Jens Holstein
Garderobe  Erika Haertel
Carmen Oertwig
Casting Gitta Uhlig
AufnahmeleitungDirk Eickhoff
Set-AufnahmeleitungMichael von Wolfframsdorff
ProduktionsleitungFrank Berszuck
ProduzentKirsten Lukaczik
Producer Thomas Brück
Redaktion Annette Strelow (Radio Bremen)
Götz Schmedes (WDR)

Der Tatort "Die Wiederkehr" ist eine Bremedia-Produktion im Auftrag von Radio Bremen und dem WDR.

Drehzeit: 9. September 2014 bis 10. Oktober 2014
Drehort: Bremen und Umgebung
Sendetermin: 15. März 2015 um 20:15 Uhr im Ersten

Polizeiwagen und Darsteller am Hafenbecken [Quelle: Radio Bremen]
Die Dreharbeiten fanden unter anderem im Bremer Hafen statt.
Tatort