Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Konzert

Tobias Hoffmann Trio

20. Oktober 2017, 20:00 Uhr | Wilhelm 13 - Jazzclub Alluvium, Oldenburg

Dass er einer der brillantesten Jazzgitarristen Deutschlands ist, hat Tobias Hoffmann inzwischen schriftlich – in mehrfacher Ausfertigung. Jede Menge "offizielle" Anerkennung für den gebürtigen Remscheider. Im Wilhelm 13 in Oldenburg tritt das Tobias Hoffmann Trio am 20. Oktober auf – präsentiert von Bremen Zwei und Jazzclub Alluvium.

Tobias Hoffmann [Quelle: Tobias Hoffmann, Jonas L. Allmann]
Tobias Hoffmann [Quelle: Tobias Hoffmann, Jonas L. Allmann]

2015 erhielt er den ECHO Jazz, im folgenden Jahr kam ein WDR-Jazzpreis dazu. Schon einige Jahre früher gab’s den Jazzpreis der Stadt Köln. Selbst das Reclam Jazzlexikon rühmt ihn entsprechend. Nicht ganz selbstverständliche Anerkennungen, gehört Hoffmann doch keineswegs zu den stilistisch berechenbaren Puristen. Ganz im Gegenteil. Allein der Titel des jüngsten Wurfes seiner Stamm-Band sagt einiges. "Blues, Ballads & Britney" heißt das Album seines Trios. Auf dem Programm stehen Bearbeitungen von Stücken aus dem Ouevre von Duke Ellington, Burt Bacharach, Willie Dixon, Thelonious Monk, Chris Isaak und ... genau, Britney Spears.

Funkenschläge in die Atmosphäre

Was das Tobias Hoffmann Trio mit diesen Stücken macht, kündigte bereits der Titel des vorherigen Werkes an: "11 Famous Songs Tenderly Messed Up". Liebevoll durch den Wolf drehen, könnte man lässig sagen. Tatsächlich spürt man jederzeit die emotionale Verbundenheit, auch wenn manche Interpretationen – auf besagtem Vorgänger finden sich zum Beispiel Titel von Miles Davis, Rio Reiser, Dylan, den Beatles – ziemlich weit weg führen von der Form des Originals. Hoffmann nimmt die Stücke nicht einfach als Basis für gitarristische Funkenschläge. Er taucht tief ein in die Atmosphäre, sucht sich in enger Verzahnung mit den Kollegen einen eigenen Weg durch deren Kosmos.

Großes Herz und tiefe Seele

Auch Bassist Frank Schönhofer und Drummer Etienne Nillesen legen es nicht auf Überwältigung an, sondern leuchten die Stücke gemeinsam mit dem Leader behutsam aus. Der schöpft aus einem weiten Stil-Verständnis. Tobias Hoffmann, musikalisch ausgebildet in Bonn und Köln, war von jeher ein lustvoller Grenzgänger. Zum jungen Quartett von Trompeten-As Frederick Köster gehörte er ebenso wie zur Band von Vokal-Unikum Tobias Christl. Mit der Band Expressway Sketches bringt er Surf, Beat und Jazz zusammen. Ein Gitarren-Abenteurer mit großem Herzen und jeder Menge Seele.

Jazzclub Alluvium

Kartenvorverkauf

0179 - 766 35 88 – Jazzclub Alluvium – Wilhelm 13 Oldenburg

Dieses Thema im Programm: Sendedatum noch offen, Sendezeit: Sonnabend, 22:00 Uhr.

Genaue Adresse:
Wilhelm 13 - Jazzclub Alluvium, Oldenburg
Leo-Trepp-Str. 13
26121 Oldenburg

Veranstaltungstermin:
20. Oktober 2017, 20:00 Uhr

Veranstaltungen