Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Konzert

König Davids Vermächtnis

18. und 19. Dezember 2017, 20 Uhr | Die Glocke

Die Bremer Philharmoniker und die Harfenistin Amandine Carbuccia spielen in dem vierten Philharmonischen Konzert unter der Leitung von Olof Boman in der Bremer Glocke. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Reinecke und Mendelssohn Bartholdy.

Bremer Philharmoniker [Quelle: Bremer Philharmoniker]
Bremer Philharmoniker [Quelle: Bremer Philharmoniker]

Der Hintergrund

Das vierte Philharmonische Konzert trägt den Titel "König Davids Vermächtnis". Auf Wunsch von Christian IV. von Dänemark wurde sein Vater Christian III, der übrigens ebenfalls Harfenist war, im Relief der Bremer Domkanzel als König David neben den Evangelisten dargestellt. Es sollte die Erinnerung daran sein, dass Bremen sich früh der Reformation anschloss und bereits 1534 als reformierte Stadt galt. Erzbischof wurde der Sohn von Christian IV, Friedrich II. In seiner Ära wurde 1638 der erste lutherische Gottesdienst im Bremer Dom abgehalten.

Amandine Carbuccia mit ihrer Harfe [Quelle: Bremer Philharmoniker, Jörg Sarbach]
Die Harfenistin Amandine Carbuccia [Quelle: Bremer Philharmoniker, Jörg Sarbach]

Die Harfenistin Amandine Carbuccia

Seit ihrem siebten Lebensjahr wird sie auf der Harfe ausgebildet. Sie studierte bei Michelle Vuillaume und bekam 2007 den ersten Preis für Harfe am Conservatoire national de Région de Nice. 2011 machte sie ihren Bachelor-Abschluss und setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik Frankfurt am Main fort. Seit 2012 ist sie Akademistin der Münchener Philharmoniker. Gemeinsam mit Léa Legros Pontal, Bratschistin, und Elodie Roux, Flötistin, bildet sie das "Eleame Trio". Im Konzert mit den Bremer Philharmonikern wird sie von Carl Reinecke das Konzert für Harfe und Orchester e-Moll op. 182 spielen.

Sendetermin

Der Termin wird noch bekannt gegeben | Bremen Zwei; Sonntag ab 22 Uhr

Kartenverkauf

Nordwest Ticket
Tel.: 0421 - 36 36 36

Die Bremer Philharmoniker

Genaue Adresse:
Die Glocke
Domsheide 6-8
28195 Bremen

Veranstaltungstermin:
18. und 19. Dezember 2017, 20 Uhr

Veranstaltungen