Livestream

Bremen Zwei Veranstaltungen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Konzert

Joe Henry

Hoch angesehener Musiker und Produzent

10. Februar 2018, 20:00 Uhr | Kito

Unter den Singer/Songwritern gehört er zu den großen Song-Poeten. Joe Henry schreibt Lieder zum Hinhören und Eintauchen. Nach seinem Bremer Konzert im Mai 2014 kommt er jetzt für einen Solo-Abend ins Kito.

Joe Henry, ein schwarzweiß Porträt [Quelle: Homepage Joe Henry, Glen Hansard]
Joe Henry [Quelle: Homepage Joe Henry, Glen Hansard]

Thrum, das neue Album

Wortgewandt und in klugen Bildern vermittelt er Gefühle und Situationen, nimmt einen für seine Geschichten und ihre Personen gefangen. Mag sich auch nicht alles sofort erschließen – die Songs haben einen eine erzählerische Kraft und einen Sog, denen man sich kaum entziehen kann. Dafür sorgt auch der Interpret Joe Henry. Eindringlich führt der US-Amerikaner durch die Gefühlswelten der Figuren, und lässt dabei – wie andere herausragende Autoren - offen, wieviel von ihm selbst in den Zeilen steckt. "Thrum" heißt sein jüngstes Album, auch das wieder ein höchst atmosphärischer Wurf. Elf Stücke enthält das Werk, dem er ein zusätzliches Gedicht voranstellt. Das einzige Foto im Booklet hat übrigens ein guter Freund in Irland geschossen: Kollege Glen Hansard.

Produzent und Singer/Songwriter

Dass Joe Henry überhaupt Zeit und Muße für Neues findet ist erstaunlich. Denn Henry ist ein gefragter Produzent. Ob Billy Bragg, Bonnie Raitt, Lizz Wright oder Elvis Costello, ob Loudon Wainwright III., Emmylou Harris oder Solomon Burke – sie alle haben sich schon dem langjährigen Wahlkalifornier anvertraut. Statt es sich einfach im Studio bequem zu machen, sucht er stattdessen sein Heil auch weiterhin im Songwriting. Was ebenfalls zur Begegnung mit Seinesgleichen führen kann. So war Joe Henry jüngst gemeinsam mit der englischen Songwriter-Legende Billy Bragg unterwegs: für ein fast dokumentarisches Album mit Railroad-Songs quer durch die Staaten, auf den Spuren US-amerikanischer Lied-Traditionen.

Joe Henry stammt aus dem Norden der USA, aus der "Motor City" Detroit in Michigan. Nach dem Studium hatte er sein Glück als aufstrebendes Songwriter-Talent in New York City versucht. Waren die ersten Alben Mitte der achtziger Jahre noch zwischen Rock, Country und Folk angesiedelt, profilierte er sich bald als kluger, stilistisch vielseitiger Individualist, der sich nicht in gängige Schubladen stecken lässt. 14 eigene, zunehmend ambitionierte Alben hat er seit 1986 aufgenommen. In Deutschland ist der hoch angesehene Song-Meister höchst selten live zu erleben.

Das Konzert wird von Sparkasse in concert präsentiert und von Bremen Zwei mitgeschnitten.

Kartenvorverkauf

0421 - 65 48 48 - Kito, Bremen-Vegesack

Kito

Dieses Thema im Programm: Sendedatum noch offen, Sendezeit: Sonnabend, 22:00 Uhr.

Genaue Adresse:
Kito
Alte Hafenstraße 30
28757 Bremen

Veranstaltungstermin:
10. Februar 2018, 20:00 Uhr

Veranstaltungen