Livestream

Bremen Zwei Sendungen Zwei nach Eins

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Zwei nach Eins

Emilia Smechowski

Journalistin und Autorin

22. September 2017, 13:05 Uhr

Ein eigenes Haus, zwei Arzt-Gehälter, Töchter auf dem Gymnasium: Das Ehepaar Smechowski ist Mitte der Nenunziger Jahre angekommen in der Elite von West-Berlin. Dafür haben sie aber ihre Herkunft versteckt. Smechowskis kommen selbst aus Polen. 1988 ist Emilia Smechowski mit ihren Eltern in einem Polski Fiat aus der Tristesse des Sozialismus geflohen.

Emilia Smechowski [Quelle: Linda Rosa Saal]
Emilia Smechowski [Quelle: Linda Rosa Saal]

Fast 30 Jahre später erinnert sich Emilia Smechowski an dieses Abenteuer kurz vor ihrem 5. Geburtstag und das neue Leben in Deutschland. Daran, dass sie auf der Straße nicht mehr polnisch sprechen durften und ihre Mutter mit einer 2+ in der Klassenarbeit unzufrieden war. Sie erinnert sich an die Urlaube bei der geliebten Oma in den Wäldern Polens und an ihren Bruch mit den eigenen Eltern, als sie ihnen offenbarte, Opernsängerin werden zu wollen und ihr Vater erwiderte: „Das schaffst Du nie!“

Strebermigranten

Cover: Wir Strebermigranten [Quelle: Carl Hanser Verlag]
Wir Strebermigranten, Carl Hanser Verlag, 2017 [Quelle: Carl Hanser Verlag]

Emilia Smechowski ist mittlerweile selbst Mutter und spricht mit ihrer Tochter polnisch. Sie ärgert sich rückblickend über das Wegducken der Eltern und bewundert, wie selbstbewusst Mitbürger aus anderen Ländern ihre Herkunfts-Kultur leben. Martin Busch hat mit der Autorin von „Wir Strebermigranten“ über die Erwartungen an Zuwanderer gesprochen und weshalb sie diese auch problematisch findet.

Also der gute Ausländer quasi soll unsichtbar sein, und wenn er sichtbar wird, dann ist er irgendwie ein Problem.

In "Zwei nach Eins" erzählt die Autorin von ihrer Ankunft in Deutschland, der Rebellion gegen die Strenge und Disziplin der übereifrigen Zuwanderer sowie über ihre Motivation die polnischen Wurzeln wieder sichtbar werden zu lassen.

Das Gespräch zum Anhören:
Journalistin und Autorin Emilia Smechowski [34:54 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 22. September 2017, 13:05 Uhr

Zwei nach Eins
Mehr zur Sendereihe "Gesprächszeit"
Service