Livestream

Bremen Zwei Sendungen Klassikwelt in concert

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Klassikwelt in concert

Eine Große Nachtmusik

Konzertmitschnitt vom 19. August 2017, Glocke, Bremen

21. Januar 2018, 22:05 Uhr

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des Musikfestes Bremen trat das spanische Orquestra de Cadaqués in der Glocke auf. Auf dem Programm hatte es unter anderem die Sinfonie Nr. 3 a-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Bremen Zwei sendet am 21. Januar um 22 Uhr diesen Mitschnitt.

Orquestra de Cadaqués [Quelle: Musikfest Bremen 2017, Sonia Balcells]
Orquestra de Cadaqués [Quelle: Musikfest Bremen 2017, Sonia Balcells]

Orquestra de Cadaqués

Alles begann 1988, als sich eine Gruppe junger Musiker aus Spanien und weiteren europäischen Ländern zum Orquestra de Cadaqués formierte. Ihre Ziele waren: die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten, in Vergessenheit geratene spanische Werke wieder zu beleben und junge Solisten, Komponisten und Dirigenten zu fördern. Ziele, die das Orchester mit großem Erfolg umsetzt.

So wurde zum Beispiel Jaime Martin, Erster Flötist und Gründungsmitglied, 2011 zum Ersten Dirgenten ernannt. Er hat nach seiner Solo-Karriere als Flötist ins Dirigentenfach gewechselt und ist zudem der künstlerische Leiter des Santander International Festival. Gastmusiker wie der Pianist Daniil Trifonov und der Opernsänger Jonas Kaufmann arbeiteten mit dem Orchester erfolgreich zusammen.

Am Mikrofon: Yaltah Worlitzsch

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 21. Januar 2018 um 22:05 Uhr.

Klassikwelt in concert