Livestream

Bremen Zwei Sendungen Fundsachen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Fundsachen

Heimat

Präsentiert von Michael Augustin

10. Februar 2018, 18:05 Uhr

Heimat ist wieder in aller Munde. Und wie Dichterinnen und Dichter sich dem Thema annähern, dazu hat Michael Augustin eine illustre Blütenlese zusammengestellt.

Landschaft im Teufelsmoor [Quelle: Radio Bremen]
Landschaft im Teufelsmoor

Der Kabarettist und Autor Dieter Hildebrandt sagte einmal in einer Sendung des Heimatfunks von Radio Bremen, der heimatlichste Ort der Bundesrepublik Deutschland müsse ganz eindeutig der Münchner Marienplatz sein, denn dort seien die Grundstückspreise schließlich am höchsten.

Nora Bossong [Quelle: Radio Bremen]
Nora Bossong

Fundsachensammler Michael Augustin hat sich auf die Suche gemacht nach Gedichten und Statements von jungen und älteren Autoren, die sich zum ewig umstrittenen Thema geäußert haben. Mit von der Partie sind neben vielen anderen Nora Bossong, Bas Böttcher, Suleman Taufiq, Günter Kunert, Wolf Biermann, Rose Ausländer, Marie Luise Kaschnitz, Hans Sahl, Franz Hohler, Hans Magnus Enzensberger und viele andere. Ein Thema, das, wie sich zeigen wird, auch musikalische Spuren hinterlassen hat.

Produktion: Radio Bremen 2018

Bremen Zwei
Mehr zur Sendereihe "Fundsachen"