Livestream

Bremen Zwei Sendungen Feature

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Feature

Die Welt ist eine Scheibe

Über das Revival der Vinyl-Schallplatte

9. September 2017, 18:05 Uhr

Ein Feature über die Wiederkehr der Schallplatte im Digitalzeitalter, die allen Unkenrufen zum Trotz derzeit einen ungeahnten Hype erlebt. Eva Garthe hat das erstaunliche Revival einer totgesagten Legende mit dem Mikrofon erkundet.

Das Comeback der Vinyl-Schallplatte - buten un binnen | regionalmagazin [Quelle: Radio Bremen]

Die gute alte Vinyl-Schallplatte erlebt zurzeit eine ungeahnte Wiederkehr. Nach jahrelanger Talfahrt wurden 2014 so viele Schallplatten verkauft wie zuletzt 1992. Im Jahr 2015 steigerten sich die Vinyl-Umsätze noch einmal um rund fünfzig Prozent. Ob dieser "Vinyl-Hype" seinen Zenit bereits überschritten hat oder ob noch Luft ist nach oben – das sind zwei der Fragen, denen Eva Garthe in ihrem Feature nachgeht.

Presswerk Pallas in Diepholz [Quelle: Radio Bremen]
Schallplatten-Presswerk Pallas in Diepholz

Die Schallplatte als Mittel zur Entschleunigung in der Hektik unseres auf Effizienz getrimmten Alltags – und die Schallplatte als Statussymbol und als Mittel, sich von anderen abzugrenzen: Auch das sind Aspekte, die die Autorin aufgreift. Darüber hinaus geht es um die Schallplattenindustrie, die benötigte Technik – und natürlich um die Vinyl-Käufer: Da wäre einerseits der ergraute Musik-Kenner, der mit der Schallplatte aufgewachsen ist, für den das Plattenhören gelebte Nostalgie bedeutet. Dieser ist auch bereit, für aufwändige Sondereditionen seiner angestammten Lieblingsbands ordentlich Geld auf den Tisch zu legen. Auf der anderen Seite der 20-jährige Hobby-DJ, der musikalische Trends verfolgt, am Puls der Zeit ist und sich mit Vinyl von der Streaming-Mentalität seiner Altersgenossen abheben will.

Klaus Voormann: Birth of an Icon. REVOLVER 50 [Quelle: Delius Klasing]

Die Autorin Eva Garthe, selbst Musikjournalistin und DJ, lässt sich im Presswerk zeigen, wie eine Schallplatte hergestellt wird und nimmt ihre Hörerinnen und Hörer mit auf die weltgrößte Plattenbörse in Utrecht. Sie mischt sich am Record Store Day in einem Plattenladen unter fanatische Vinyl-Sammler und spricht mit Grafiker Klaus Voormann über sein legendäres Beatles-Cover.

Produktion: Radio Bremen 2017

Recordplanet - Die weltgrösste Vinylbörse in Utrecht

Buch zum Thema:
Klaus Voormann: Birth of an Icon. REVOLVER 50; Delius Klasing; 144 Seiten; 49,90 €

Bremen Zwei
Mehr zur Sendereihe "Feature"