Livestream

Bremen Zwei Rubriken Der Luchs

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Luchs 352

Die Affenbande

4. Mai 2016

Der Kinder- und Jugendbuchpreis "Luchs" geht im Mai an ein Sachbuch für wissenshungrige kleine Leser. Der vielfach preisgekrönte englische Illustrator Owen Davey hat darin jede Menge Wissenswertes über Affen zusammengetragen und illustriert.

Buchcover: Die Affenbande [Quelle: Knesebeck Verlag]
Die Affenbande, Owen Davey, Knesebeck Verlag, 14,95 € [Quelle: Knesebeck Verlag]

Über das Buch

Auf 40 Seiten verrät das Sach- und Bilderbuch "Die Affenbande" fast alles, was man über Affen wissen muss. Davey startet mit der simplen Frage "Ein Affe – was ist das überhaupt?" und führt seine Leser dann durch die Entwicklung und die Welt der Primaten. Auf liebevoll illustrierten Doppelseiten erklärt er, dass wir vor 25 bis 30 Millionen Jahren einen gemeinsamen Vorfahren hatten, warum die Affen auf dem amerikanischen Kontinent anders aussehen als die in Afrika und Asien, dass Affen Gesellschaftstiere sind und wo ihre Lebensräume bedroht sind.

Die Begründung der Jury

"Davey arbeitet mit wenigen klaren Linien, großen Flächen und gedeckten Farben und erzeugt so eine fast melancholische Stimmung, die auch indirekt klarmacht, dass die Welt vieler Affen ebenso schützenswert wie gefährdet ist", urteilt Jury-Vorsitzende Judith Scholter. "Gerade in seiner Reduziertheit ist ‚Affenbande‘ ein augenöffnendes Werk."

Der Autor

Autor des Buchs Die Affenbande Owen Davey [Quelle: Knesebeck Verlag]
Owen Davey [Quelle: Knesebeck Verlag]

Owen Davey ist freiberuflicher Grafiker und Illustrator in Leicester, Großbritannien. Seine Bilderbücher wurden schon weltweit veröffentlicht. Zu seinen Kunden zählen die New York Times, Microsoft und Orange.

Angaben über das Buch

Titel: Die Affenbande
Autor: Owen Davey
Übersetzt von Gundula Müller-Wallraf
Verlag: Knesebeck
Alersempfehlung: ab 6 Jahren
Preis: 14,95 €

Das Audio:
Jessica Liedtke im Gespräch mit Luchs-Rezensentin Esther Wilbrandt [4:04 Minuten]

Weitere Informationen:
Luchs-Kinderbuchempfehlungen bei "Die Zeit"

Der Luchs