Livestream

Bremen Zwei Rubriken Der Luchs

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Luchs 350

Herr Sauermann sucht seine Zähne

3. März 2016

Der Kinder- und Jugendbuchpreis "Luchs" geht im März an die Brüder Jon &Tucker Nichols für ihr Bilderbuch "Herr Sauermann sucht seine Zähne". Alfred Sauermann ist ein eher untypischer Kinderbuch-Held, mit dem man sich gemeinsam auf die Suche nach seinem verlorenen Gebiss macht.

Buchcover Herr Sauermann sucht seine Zähne [Quelle: Diogenes]
Herr Sauermann sucht seine Zähne, Jon & Tucker Nichols, Diogenes Verlag, 20,-€ [Quelle: Diogenes]

Die Geschichte

Das Wimmelbuch der beiden Autoren Jon & Tucker Nichols erzählt die Geschichte von Herrn Alfred Sauermann, einem sympathischen Sonderling, der sein ganzes Hab und Gut durchforstet, um sein verlorengegangenes Gebiss zu finden. Geplagt von Panik sucht der zerstreute Mann Rat bei seiner Schwester Myrna, die ihm verschiedenste Ordnungssysteme vorschlägt: So sortiert Alfred Sauermann seine Sachen beispielsweise nach Farben oder Anfangsbuchstaben. Auf die richtige Spur führen ihn am Ende nicht seine Klassifikationen, sondern seine Schwester Velma.

Die Begründung der Jury

"'Herr Sauermann sucht seine Zähne' ist eines des komischsten Bilderbücher der letzten Jahre: Mit bewundernswertem Gefühl für Rhythmus schaffen die Autoren in ihrem Werk ein offenbar unendliches Universum der Dinge“, urteilt Jury-Mitglied Anja Robert. "Ein von der Drucktype bis zum Umschlag gelungenes Wimmelbuch, um dessen Platz im Regal sich Eltern mit ihren Kindern streiten können."

Die Autoren

Autoren des Buchs "Herr Sauermann sucht seine Zähne" Jon und Tucker Nichols [Quelle: Diogenes]
Jon & Tucker Nichols [Quelle: Diogenes]

Jon & Tucker Nichols sind Brüder. Sie haben schon immer gern Sachen zusammen gemacht, ob es nun Blaubeerkuchen oder seltsame Spiele mit Bällen und Pinienzapfen waren. Heute leben sie in Nordkalifornien; Jon macht Musik, und Tucker stellt seine Kunst in Museen und Galerien auf der ganzen Welt aus. "Herr Sauermann sucht seine Zähne" ist ihr erstes Buch für Kinder. Jon hat sich fast die ganzen Wörter ausgedacht. Tucker hat fast alle Zeichnungen gemacht.

Angaben zum Buch

Titel: Herr Sauermann sucht seine Zähne
Autoren: Jon & Tucker Nichols
Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch
Verlag: Diogenes
Preis: 20,-€

Das Audio:
Carolina Quesada im Gespräch mit Luchs-Rezensentin Anja Robert [3:31 Minuten]

Weitere Informationen:
Luchs-Kinderbuchempfehlungen bei "Die Zeit"

Der Luchs