Livestream

Bremen Zwei Rubriken Der Luchs

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Luchs 354

Überall Blumen

10. Juli 2016

Der Kinder- und Jugendbuchpreis "Luchs" geht im Juli an zwei Kanadier: an den Autor JohnArno Lawson und an den Illustrator Sydney Smith für das Bilderbuch „Überall Blumen“. Esther Willbrandt stellt es uns vor.

Das Buch-Cover von "Überall Blumen". [Quelle: S. Fischer Verlag]
"Überall Blumen" von JohnArno Lawson und an den Illustrator Sydney Smith. [Quelle: S. Fischer Verlag]

Über das Buch

Ein kleines Mädchen geht an der Hand seines Vaters durch die Großstadt. Der Vater hat es eilig, das kleine Mädchen dagegen läuft mit staunenden Augen durch die Welt und entdeckt überall Blumen: Auf Mauervorsprüngen, in den Ritzen im Bürgersteig, an einem Laternenpfahl. Immer wieder bleibt sie stehen, pflückt die Blumen und gibt sie dann unterwegs an andere weiter. Ganz am Ende sehen wir sie selbst auch mit einer Blume im Haar, wie sie durch die Straße läuft, die für sie zu einer Blumenwiese geworden ist. Das Mädchen schenkt allen, denen sie unterwegs begegnet, ein bisschen Schönheit im Alltag.

Die Begründung der Jury

"Es sind die Details, die der Geschichte Leben einhauchen und die Blumensuche so echt erscheinen lassen, als wäre man selbst dabei", sagt ZEIT-Redakteurin und Jury-Vorsitzende Judith Scholter. "Man kann das kitschig finden, aber auch einfach schön, in jedem Fall wagen sich Autor und Illustrator ohne jegliche Angst vor Pathos an ihre Rotkäppchen-Saga."

Die Autoren

Der Kanadier JonArno Lawson Hamilton, 1968 in Hamilton, Ontario geboren, hat Englische Literatur studiert und mittlerweile dreizehn Bücher für Kinder und Erwachsen veröffentlicht. Sein erstes richtiges Gedicht hat er vor Jahren für seine Highschoolfreundin geschrieben, jetzt ist er mit ihr verheiratet. Der Künstler Sydney Smith, geboren in Neu Schottland in Kanada, zeichnet seit früher Kindheit. Nach Universitätsabschluss illustrierte er viele Kinderbücher und erhielt in seiner Heimat einige Preise für seine Arbeiten.

Angaben über das Buch

Titel: Überall Blumen
Autor: JonArno Lawson / Sydney Smith
Verlag: S. Fischer
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Preis: 14,99 €

Weitere Infos:
radiobremen.de/Serie Luchs Luchs-Kinderbuchempfehlungen bei "Die Zeit"

Der Luchs
Mehr zur Beitragsreihe "Luchs"