Livestream

Bremen Zwei Rubriken Radio-Bremen-Krimipreis

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Radio-Bremen-Krimipreis 2007

Oliver Bottini

Raffinierte Plots mit unkonventionellen Figuren

19. September 2007

Oliver Bottini, Lore Kleinert [Quelle: Radio Bremen]
Preisträger Oliver Bottini und Moderatorin und Jurorin Lore Kleinert

Die Jury zeichnet den deutschen Krimischriftsteller für seine besondere Fähigkeit aus, raffinierte Plots mit unkonventionellen Figuren zu einem atmosphärisch dichten Netz zu verknüpfen. Die Ermittlungen spüren dabei in einer Weise den Kontext weltpolitischer Krisen auf, dass sich die badische Provinz als globales Dorf erweist.

Über Zen-Buddhismus zum Thriller

Buchcover: Mord im Zeichen des Zen [Quelle: Fischer-Verlag]
Oliver Bottini: Mord im Zeichen des Zen, Fischer-Verlag, 2005 [Quelle: Fischer-Verlag]

Dass der Nürnberger Oliver Bottini Sachbücher über Zen-Buddhismus geschrieben hat und Kung Fu beherrscht, lässt ihn als Kriminalschriftsteller eine besondere Sicht auf private Verstrickungen und politische Katastrophen einnehmen: Authentizität, Stille, Selbstdisziplin spielen als Unterströmung und Gegenpol zur spannenden Thrillerhandlung eine wichtige Rolle, ohne dass seine Krimis je in die Esoterik-Ecke abrutschen. Mit seiner Hauptfigur, der Kommissarin und Alkoholikerin Louise Boní erweitert er das herkömmliche Krimirepertoire durch einen nachdenklichen, kämpferischen und oft zwiespältigen Blick.

Brilliantes Krimi-Debüt mit "Im Sommer der Mörder"

Oliver Bottini [Quelle: Radio Bremen]
Oliver Bottini bei der Verleihung des Radio-Bremen-Krimipreises 2007

Bottini, Jahrgang 1965, veröffentlichte mit "Im Zeichen des Zen" vor drei Jahren ein brillantes Krimidebüt, und mit seinem zweiten Band um die Freiburger Kommissarin "Im Sommer der Mörder" erwies er sich als Meister des Genres. Mit Sprache und Stil kreiert er ungewöhnliche Geschichten, die ins internationale Herz unserer politischen Verhältnisse führen und auf dem Boden alltäglicher Ermittlungsarbeit in der badischen Provinz geerdet sind. Seine Bücher wurden mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und sind im Scherz Verlag erschienen.

Bremen Zwei