Livestream

Bremen Zwei Musik CD-Tipps

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

CD-Tipp

Back Road

24. August 2017

Sein Markenzeichen: Unbezahlbares Lächeln, Strubbelhaar und darauf oft einen Filzhut. Jaimi Faulkner. Seine Heimatstadt ist Melbourne. Danach hat er etliche Jahre in Berlin gelebt, anschließend in Bremen! Von dort aus ging’s im November 2016 samt Band & Equipment in ein altes Bauernhaus aufs Land, um es sich dort gemütlich zu machen.

Cover: Back Road [Quelle: Make My Day]
Jaimi Faulkner: Back Road [Quelle: Make My Day]

Roots-Musik aus dem Bremer Umland

"Back Road" ist Jaimi Faulkners sechstes Album. Der Aufenthalt im Bremer Umland hat sich wirklich gelohnt: Alle elf Songs wurden in nur vierzehn Tagen eingespielt. Erneut hören wir darauf den Mann, der zu Recht den Award "Australian Roots Performer of the Year" im Schrank hat und für sein Heimatland bei der "International Blues Challenge" in Memphis, Tennessee antreten durfte. Wir hören aber auch einen, der sein Songwriting noch weiter vorangetrieben hat, um auf seine authentische Weise seinen eigenen Stilmix zu vervollkommnen.

Der Geschichtenerzähler

Viele bunte Bilder lassen sich zu den neuen Faulkner-Songs spinnen: Familienidylle. Sonntags beim Brötchenschmieren fürs Frühstück - danach ab auf den Highway – zum Mittagessen mit der Familie bei den Großeltern. Dann entspanntes Zusammensitzen auf der Veranda. Vielleicht im Schaukelstuhl. Klirrende Gläser voller Eistee. Aber es bleibt nicht bei der rosa Brille: Jaimi Faulkner singt auch übers Stolpern, Fallen und Aufstehen. Über Hoffnungslosigkeit oder über schmerzhafte Lügen, schafft es aber auch immer wieder, dem Dunklen etwas Helles entgegenzustellen.

Jaimi Faulkner hatte sein musikalisches Schlüsselerlebnis, wie so viele andere auch, beim Stöbern in Papas Plattensammlung. Die "Dire Straights" hatten es ihm angetan. Angeblich wegen der tollen Gitarrenriffs. Von "Money for Nothing", ist er irgendwie auch gar nicht so weit entfernt – aber eben auf seine ganz eigene Jaimi-Art.

Konzerttermine

Zu überprüfen sind Faulkners Live-Qualitäten bei einigen Live-Gigs in der Region:

  • 30.09. Schneverdingen
  • 01.10. Hamburg
  • 02.10. Kiel
  • 03.10. Hannover

Jaimi Faulkner: Back Road [3:06 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 25. August, 11:40 Uhr.

CD-Tipps
Mehr in der Rubrik "CD-Tipps"