Livestream

Bremen Zwei Themen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Wetter-Apps

Das Geschäft mit den Wolken

6. Juli 2017

Heute Abend Grillwetter? Mal sehen, was die Wetter-App sagt. Zur Breminale oder dem Oldenburger Kultursommer mit oder ohne Schirm? Wetter-App... Muss ich die Gartenpflanzen noch gießen oder gibt es Regen? Wetter-App ! Was taugen die Anwendungen auf dem Smartphone? Darüber hat die Autorin Marika Bent eine Fernseh-Dokumentation gedreht.

Zwei Mobiltelefone liegen auf einem hellen Tisch. Auf ihnen sind Landkarten und Zahlen zu sehen. [Quelle: Radio Bremen, Ralph Stölting]
Auch Apps können die Wetterentwicklung nur wenige Tage exakt vorhersagen. Experten empfehlen, keine weltweiten Apps sondern lokale Wetterdienste zu nutzen. [Quelle: Radio Bremen, Ralph Stölting]

Wetterbericht im Nordwestradio: zur vollen und zur halben Stunde. Abends in der "Tagesschau": die Wetterkarte. Mit den Kollegen in der Mittagspause: zig-mal über das Schietwetter geschimpft. Wie verlässlich ist eigentlich unser Wetterbericht und wie gut schlagen sich Wetter-Apps auf dem Mobiltelefon? Dazu läuft am Donnerstagabend in 3Sat eine Dokumentation. Im Nordwestradio hat die Autorin des Films, Marika Bent, vorab über ihre Rechercheergebnisse gesprochen.

Das Schimpfen auf die Meteorologen ist nicht immer gerechtfertigt. Auch bei den Apps nicht.

Laut Bent gibt es aber bei den Wetter-Anwendungen für Smartphones große Unterschiede. Anbieter, deren App vorinstalliert und mit Daten eines Anbieters aus Übersee gefüttert werden, seien nicht so exakt wie die von europäischen Anbietern. Auch da gelte außerdem: "Je kurzfristiger die Vorhersage, desto zuverlässiger".

Die Wetter-Industrie - 3sat-Dokumentation in der Mediathek

14-Tage-Wetter können Sie vergessen

Die meisten Wetter-Apps werden laut der Autorin aus einem sehr dichten Regenradar-System gespeist. Dieses zeige die Größe und Bewegung der Wolken, aber nicht deren Intensität. "Man weiß nicht, was in den Wolken drin ist." Dabei sei eine genaue, lokale Vorhersage sehr schwierig.

Die Dokumentation "Die Wetter-Industrie" von Marika Bent und Uta Meyer läuft am 6.Juli um 20:15 Uhr auf 3sat

Heute abend Grillwetter? Mal sehen, was die Wetter-App sagt. Zur Breminale oder dem Oldenburger Kultursommer mit oder ohne Schirm? Wetter-App... Muss ich die Gartenpflanzen noch gießen oder gibt es Regen? Wetter-App ! Was taugen die Anwendungen auf dem Smartphone? Darüber hat die Autorin Marika Bent eine Fernseh-Dokumentation gedreht.

Autor/-in: Britta Pia Lumma
Länge: 3:45 Minuten
Datum: Donnerstag, 6. Juli 2017
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Nordwestradio, 6. Juli, 14:10 Uhr

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv