Livestream

Bremen Zwei Themen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Fernsehduell der kleineren Parteien

Fünfkampf um Bundestagsmandate

5. September 2017

Knapp drei Wochen bis zur Bundestagswahl. Vorher in der ARD ein Duell zwischen Grünen, Linken, FDP, CSU und AfD. Politikwissenschaftler Gero Neugebauer analysiert für Bremen Zwei.

Knapp drei Wochen bis zur Bundestagswahl. Vorher in der ARD ein Duell zwischen Grünen, Linken, FDP, CSU und AfD. Politikwissenschaftler Gero Neugebauer analysiert für Bremen Zwei.

Autor/-in: Anja Goerz
Länge: 5:53 Minuten
Datum:
Sendereihe: Der Morgen

"Wer war Ihr Favorit gestern Abend auf der Fernsehbühne?", wollte Moderatorin Anja Goerz wissen. "Keiner. Wenn die Wähler davon überzeugt werden sollten, welche Politik die Parteien verfolgen, dann hatte ich wenig davon. Trotzdem war ich überrascht, dass relativ viel angesprochen worden ist, mehr als im Zweierdialog zwischen Merkel und Schulz."

Eine Wahlentscheidung auf diese Diskussion zu gründen, halte ich für unmöglich – Politikforscher Gero Neugebauer

Die Grünen hätten nur bedingt gepunktet. Sie müssten eigentlich auf alle wichtigen Fragen eine Antwort geben, Kandidat Cem Özdemir sei aber teilweise schlecht vorbereitet gewesen. Die Linkspartei sei in der Fernsehdiskussion etwas "stärker erkennbar" gewesen, aber zentrale Punkte seien nur beim Thema Rente und der Flüchtlingspolitik deutlich gewesen. Die AfD hat nach Einschätzung von Neugebauer "nur bei Eigenheimbesitzern" gepunktet, weil sie über die Mietpreisbremse gesprochen habe. "Außerdem ist es schon hart, in der Diskussion so zu tun, als habe man keine Brückenköpfe in der rechten Szene."

Ich vermute, nach der Wahl wird die FDP in "Partei Christian Lindner" umbenannt.

Der FDP-Spitzenkandidat habe sich so auf sich fokussiert und dargestellt, als ob er für alles kompetent sei. Inhaltlich sei das auf "Westerwelle-Linie". Da käme nicht viel Neues rüber, auch beim Thema Digitalisierung sei eher "Fortschrittsgläubigkeit" bei den Freien Demokraten, so der Politologe Gero Neugebauer.

ARD-Hauptstadtreporter Frank Aischmann schildert das TV-Duell der "Kleinen Fünf" [4:33 Minuten]

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 5. August, 7:35 Uhr.

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv