Livestream

Bremen Zwei Themen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Runder Geburtstag

Carlos Santana wird 70

20. Juli 2017

Er ist der "Gitarrengott" – Carlos Santana erfand den Latin Rock, verkaufte über 100 Millionen Alben und trat beim legendären Woodstockfestival auf. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

Carlos Santana  auf der Bühne mit Gitarre. [Quelle: Imago, Zuma Press]
Carlos Santana [Quelle: Imago, Zuma Press]

Martina Buttler über die Rocklegende.

Carlos Santana wird 70 [3:30 Minuten]

Der Mann ist ohne Hut kaum vorstellbar, ohne Gitarre ganz und gar nicht. Carlos Santana ist ein Virtuose, ob mit Plektrum oder wenn er die Seiten zupft. In Woodstock trat er Ende der 1960er Jahre ziemlich bekifft und ziemlich unbekannt auf. Es wird sein Durchbruch.

Ganz eigener Soundmix

Geboren wurde Santana am 20. Juni 1947 in Mexiko. Als Teenager verdiente er Geld in Strip-Clubs und folgt seinen Eltern in die USA. Er hat Jazz, Blues, afrikanische Rhythmen und Salsa vereint und so seinen ganz eigenen Sound gefunden.

Mit einem besonderen Lebensmotto

Die Schule hat ihn nicht interessiert. Für Carlos Santana gab es nur die Musik. Mit vier hat ihm sein Vater das Geigespielen beigebracht. Doch Klang und Form des Instruments gefielen ihm nicht. Sein Vater schenkte ihm eine Gitarre und Carlos fand die "Liebe seines Lebens". 1966 gründete er die Santana Blues Band. Zu seinen größten Hits zählen "Black Magic Woman" und "Samba Pa Ti". Bei Konzerten überlässt er auch anderen Musikern das Rampenlicht. Es passt zu seinem Lebensmotto, das er von einem Guru bekommen hat. Wir sind alle eins. Das hat Carlos Santana verinnerlicht.

Neues Album

1999 wird "Supernatural" zu seinem erfolgreichsten Album. Heute lebt Carlos Santana mit seiner Frau in Las Vegas: Rente ist für ihn ein Fremdwort, auch wenn er eigentlich vor hatte kürzer zu treten, wenn er 70 wird. Gerade hat er ein neues Album aufgenommen, mit afrikanischen Rhythmen und weitere Konzerte stehen auf dem Programm. Die Musik lässt ihn nicht los.

Dieses Thema im Programm: Nordwestradio, 20. Juli 2017, 07:40 Uhr

Bremen Zwei
Info & Service
Themen-Archiv