Programm Themen

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Kohlfahrtzeit

Kohlfahrt des Jahres: Bremen Vier sucht den Kohlkaiser!


Kohlkaiser Teaser 2018 [Quelle: Radio Bremen]
Endlich wieder Kohlfahrt-Saison! Wir schmeißen die Kohlfahrt des Jahres!

Wir suchen wieder den Franz Beckenbauer des Kohls, ja richtig gehört! König kann jeder, wir brauchen einen Kohlkaiser! Ihr habt einen starken Hof hinter euch, so richtig Lust auf eine leckere Portion Kohl? Ihr seid gurgelsicher und beherrscht alle Kohlfahrt-Spiele sogar im Schlaf? Ihr seid bereit für den Titel bei Wind und Wetter bis ans Äußerste zu gehen? Dann bewerbt euch für die Bremen-Vier-Kohlfahrt und werdet der neue Kohlkaiser bei der größten Kohlparty des Jahres!

Ab nach Stuhr

War das ein Moment für Andreas, als er im letzten Jahr nach einer umkämpften Kohlfahrt mit seinem Team zum Bremen-Vier-Kohlkaiser gekrönt wurde – Freudentränen und lecker Grünkohl inklusive: eine ganz große Party! Wer es Andreas in diesem Jahr gleichtun will, muss sich auf den Weg nach Stuhr machen – die Heimat des amtierenden Kaisers!

Andreas aus Stuhr hat 2017 die begehrte Krone ergattert, jetzt sucht Bremen Vier einen würdigen Nachfolger! Wer der zweite Bremen-Vier-Kohlkaiser werden will, muss sich dieses Jahr auf den Weg nach Stuhr begeben - Ruhm und Ehre winken!

Autor/-in: Jonny Thumb
Länge: 1:28 Minuten
Datum:
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Auftritt von Klaus und Klaus

Am 23. Februar steigt die diesjährige Kohl-Sause von Bremen Vier mit der Kür des neuen Kohlkaisers 2018 auf der größten Kohlparty des Jahres im Gasthaus Nobel in Stuhr! Mit dabei sind natürlich Juk, Tina, Olaf und Roland aus der Morgenshow, Bremen-Vier-DJ Maik Pagels und: Klaus und Klaus!

Bremen Vier hören und gewinnen!

Beladener Grünkohl-Bollerwagen [Quelle: Radio Bremen]

Kälte, Eis und Matsch können euch nicht aufhalten? Perfekt! Wenn ihr euch die Bäuche mit Grünkohl vollschlagen und im Rennen um den Titel des Bremen-Vier-Kohlkaisers mitmachen wollt – dann gibt's nur eins: Bremen Vier hören und an unserem Gewinnspiel teilnehmen!

Hier könnt ihr euch schon mal schlaumachen, vorbereiten, Grünkohlrezepte studieren und Kohlfahrtspiele üben.

Gewinnspiel zur Kohlparty des Jahres

Ab Montag, 22. Januar, wird im Bremen-Vier-Programm um die Plätze bei unserer Kohltour gespielt. Jeder Teilnehmer kann für sich und sieben Freunde einen Tisch bei der Kohlparty des Jahres ergattern.

Wir spielen mit euch einen absoluten Kohlfahrt-Klassiker: Lieder gurgeln. Wer den Song errät, gewinnt. Und die Songs gurgelt kein Geringerer als Klaus Baumgart vom legendären Party-Duo Klaus & Klaus.

So läuft das Gewinnspiel ab!

Bremen Vier sucht den Kohlkaiser 2018! Was ihr tun müsst? Greift zum Hörer und erratet welchen Song Klaus Baumgart vom Partyduo Klau&Klaus gurgelt. So ähnlich wird das anhören, aber obacht: Es wird natürlich ein anderer Song sein!

Autor/-in: Jonny Thumb
Länge: 48 Sekunden
Datum:
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Lecker Grünkohl mal anders

violetter Grünkohl [Quelle: Radio Bremen]

Grünkohl, ordentlich fettig, mit Kasseler, Speckwürfeln, Kochwurst – so kennen wir ihn alle. Aber Grünkohl kann nicht nur gutbürgerlich-traditionell, er kann auch hip, fleischfrei oder sogar als kalte Leckerei. Wir haben euch fünf Rezepte herausgesucht, die zweierlei vereinen: sie sind super lecker und super einfach zu machen. Grundsätzlich empfiehlt sich bei frischem Grünkohl immer, die harten Strünke zu entfernen.

Tipp 1: Grünkohlchips

Tipp 2: Grünkohl aus dem Wok

Tipp 3: Grünkohlsmoothie

Tipp 4: Grünkohl-Avocado-Vorspeise

Tipp 5: Grünkohlkuchen

Ein paar Spiele für die Kohlfahrt

Boßeln: Zwei Mannschaften versuchen, eine Holz- oder Kunststoffkugel so zu werfen oder zu rollen, dass eine festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen bewältigt wird. Kann man auf der Kohlfahrt wunderbar auf der Straße spielen – auch wenn die Kugeln gerne mal im Gebüsch oder im Graben landen.

Bessensmieten: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander Besenwerfen. Ein stielloser Besen wird Richtung Ziel geschleudert, wer weniger Würfe braucht, gewinnt. Die Strecke kann ruhig einige Kilometer lang sein.

Sackhüpfen: Wettrennen im Sack. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt. Man kann die Sache auch erschweren, indem man einen Parcours aufbaut – aber dann empfiehlt es sich, die Disziplin eher am Anfang der Kohltour anzusetzen.

Bierdeckelwerfen: Von einer Abwurflinie werden Bierdeckel auf ein markiertes Ziel geworfen. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt. Die Entfernung lässt sich dem aktuellen geistigen und körperlichen Zustand anpassen.

Liedergurgeln: Zwei Gruppen überlegen sich im Geheimen Lieder, die jeweils von Freiwilligen der gegnerischen Gruppe gegurgelt und von ihren Teamkollegen erraten werden müssen. Muss man natürlich nicht zwingend mit Wasser machen.

So war es im letzten Jahr:

Kohlfahrt-Aftermovie Die Kohltour in Bildern

Dieses Thema im Programm von Bremen Vier, 9. Januar 2018

Themen