Programm Sendungen Zebra Vier Bücher

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Annas Buchtipps

Bücher für die großen Ferien


Mädchen liest in Buch [Quelle: Radio Bremen]
Endlich viel Zeit zum Lesen! Unsere Buchexpertin Anna stellt euch spannende Bücher vor.

Endlich ist es so weit: Sommerferien. In unseren Buchtipps geht es um Fitz, eine große Enttäuschung und die erste Liebe, um Zarah und ihren vierbeinigen Freund Zottel und um Physik.

Im ersten Buch geht es um eine wunderbare Freundschaft zwischen der kleinen Zarah und ihrem neuen Freund, dem Hund Zottel. Dann lernt ihr noch Fitz kennen. Fitz will sich nie, nie, niemals verlieben. Schließlich lassen sich ihre Eltern gerade scheiden, und dann passiert doch das Unmögliche. Im dritten Buch geht es um Physik. Aber keine Angst, langweilig ist das keinesfalls.

Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte

Buchcover "Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte" von Anna Woltz [Quelle: Carlsen Verlag]

Bente und ihre große Schwester Fitz müssen nach einem Sturz mit dem Fahrrad ins Krankenhaus. Während des langen Wartens hat Fitz genug Zeit nachzudenken. Zum Beispiel darüber, dass die Eltern sich scheiden lassen. Könnte man eine Ehe, also in dem Fall Mama und Papa, nicht einfach eingipsen? Dann "heilt" diese Scheidung bestimmt von ganz alleine. Super Idee, dass muss einfach klappen. Aber auch 12-Jährige erkennen irgendwann, dass im Leben nicht alles rosa ist.

Eine warme Familiengeschichte zum Nachdenken und Schmunzeln, auch für Erwachsene. Ausgezeichnet mit dem "Luchs", dem Kinderbuchpreis von Radio Bremen und Der Zeit.

"Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte" von Anna Woltz | Carlsen Verlag | 10,99 Euro | ab 10 Jahren

Zarah und Zottel – Ein Pony auf vier Pfoten

Zugegeben, jedes kleine Mädchen träumt einmal davon, ein eigenens Pony zu besitzen. Aber Zarah träumt nicht nur – sie will es wirklich. Weil sie nämlich umgezogen ist mit Mama, und das ganz ohne Papa, und weil die anderen Kinder die Neue, also Zarah, partout nicht mitspielen lassen wollen.

Gut dass es da jemanden gibt, der ihr aus der Not hilft. Mit Zottel nämlich. Es ist auch gar nicht schlimm, dass Zottel kein Pony ist, sondern ein Hund. Und mit diesem neuen besten Freund sind Abenteuer einfach vorprogrammiert.

"Zarah und Zottel" ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft.

"Zarah und Zottel – ein Pony auf vier Pfoten" von Jan Birck | Sauerländer Verlag | 9,99 Euro | ab 5 Jahren

Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen

Dominic Walliman: Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen [Quelle: NordSüd Verlag]

Professor Astrokatz nimmt euch mit auf ein weiteres großes Abenteuer. Diesmal in das Reich der Physik. Dieses Abenteuer ist bestimmt etwas für euch, wenn ihr Physik einfach total spannend findet. Aber auch die, die in der Physikstunde immer ein kleines Brett vor dem Kopf haben, werden mit Professor Astrokatz den Lehrer bei dem ein oder anderen Thema in der nächsten Physikstunde verblüffen können.

"Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen" von Dominic Walliman | NordSüd Verlag | 23 Euro | ab 8 Jahren
mehr Buchtipps bei Bremen Vier

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, 18. Juni 2017

Bücher