Musik Promis

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Hugo Helmig


Hugo Helmig [Quelle: The Bank Music]
Der junge Däne Hugo Helmig startet durch. [Quelle: The Bank Music]

Hugo Helmig landet mit seiner allerersten Single "Please don't lie" gleich einen großen Erfolg. Quasi über Nacht machte sein Song ihn in Dänemark berühmt und wurde zum Radiohit, jetzt ist er auch in den deutschen Playlists angekommen! Für uns hat er das poppige Stück unplugged eingespielt – hört rein, es lohnt sich!

Hugo Helmig ist so neu, dass es über ihn noch nicht mal einen Wikipedia-Eintrag gibt. Der kann allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn in Dänemark ist der Sänger schon länger keine unbekannte Nummer mehr und deutet mit dem Erfolg seiner ersten Single gleich an, dass er mal in die Fußstapfen des Vaters treten könnte. Der ist nämlich kein geringerer als Thomas Helmig, einer der erfolgreichsten dänischen Musiker seit den 80er Jahren. Wie der Vater, so der Sohn eben.

"Ich wusste immer, dass ich auch mal ein Musiker werden würde", sagt er im Interview auf Bremen Vier. Kein Wunder also, dass die musikalische Karriere des talentierten Dänen aus Aarhus schon früh losgeht. Denn der Singer-Songwriter-Pop des erst 19-Jährigen erobert gerade nicht mehr nur die dänischen Charts.

In dem Song geht es nicht, auch wenn man es vielleicht zunächst vermuten könnte, direkt ums Lügen, sondern vielmehr darum, dass wir heutzutage permanent an unseren Handys kleben, uns auf sozialen Plattformen herumtreiben und dadurch völlig das echte Leben um uns herum vergessen: "Wenn ich beispielsweise mit meinen Freunden zusammen in einer Bar sitze, zückt irgendwann jeder sein Handy, und man vergisst komplett miteinander zu reden", so Hugo.

Die dänischen Medien feiern Hugo Helmig schon als den dänischen Sean Mendes, er hingegen nennt da jemand anderen als sein großen Vorbild: "Ich höre sehr viel verschiedene Musik und mag viele verschiedene Künstler, aber mein ganz klarer Favorit ist und wird immer John Mayer bleiben."

Neben der ersten Single, die gleich zum Erfolg wurde, steht 2018 auch die erste Tour von Hugo Helmig und sein Debütalbum auf dem Plan. Also merkt euch den Namen, ihr werdet ihn in Zukunft vermutlich öfter hören!

Hier gibt's eine wunderschöne Unplugged-Version seines Songs "Please don't lie"

Hugo Helmig landet mit seiner allerersten Single "Please don't lie" gleich einen großen Erfolg. Quasi über Nacht machte sein Song ihn berühmt und wurde zuerst in Dänemark und dann Deutschland ein Radiohit. Für uns hat er das poppige Stück unplugged eingespielt - hört rein, es lohnt sich!

Autor/-in: Hugo Helmig
Länge: 2:28 Minuten
Datum: Montag, 8. Januar 2018
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Dieses Thema im Programm von Bremen Vier, 8. Januar 2018

Promis