Livestream

Bremen Eins Serien Hier bin ich am liebsten

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Hier bin ich am liebsten

Pumuckl-Museum in Uthlede

Der Lieblingsort von Sammler Sven Coorßen

14. März 2017

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er der Liebling vieler Kinder: Pumuckl, der freche Kobold mit der roten Wuschelfrisur. Einem nicht mehr ganz so jungen Bremen-Eins-Hörer ist Pumuckl ebenfalls ans Herz gewachsen. Der 53-jährige Sven Coorßen hat in seinem Garten in Uthlede sogar ein kleines Museum eingerichtet.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er der Liebling vieler Kinder: Pumuckl, der freche Kobold mit der roten Wuschelfrisur. Einem nicht mehr ganz so jungen Bremen-Eins-Hörer ist Pumuckl ebenfalls ans Herz gewachsen. Der 53-jährige Sven Coorßen hat in seinem Garten in Uthlede sogar ein kleines Museum eingerichtet.

Autor/-in: Michale Kruse
Länge: 3:01 Minuten
Datum: Dienstag, 14. März 2017
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Unglaublich, was es von Pumuckl so alles gibt: Puppen, Spiele, Hörbücher, Puzzle, Briefmarken, Brummkreisel und vieles mehr. Über 1.000 Objekte hat Sven Coorßen aus Uthlede gesammelt und bei sich im Gartenhäuschen auf 45 Quadratmetern ausgestellt. Sein kleines Museum ist ein Ausweichquartier, denn Ehefrau Astrid hat Pumuckl ein striktes Hausverbot erteilt. Einziger Kompromiss: Der Bremen-Eins-Hörer darf ein Pumuckl-Kuschelkissen mit ins Bett nehmen. Der 53-Jährige steht zu seinem Hobby. Freunde nennen ihn schon lange nicht mehr bei seinem richtigen Namen, für sie ist er einfach „Pumuckl“.

Obwohl das Gartenhäuschen mittlerweile aus allen Nähten platzt, hat Coorßen noch ein paar unerfüllte Sammlerträume. Für einen Pumuckl-Fahrradhelm etwa würde er tief in die Tasche greifen, sagt er, was Ehefrau Astrid mit einem leichten Kopfschütteln quittiert. Aber sie hat sich mit der Sammelleidenschaft ihres Gatten längst arrangiert: "Mein Mann ist ja manchmal auch ein kleiner Schelm, so wie der Pumuckl."

Hier bin ich am liebsten
Mehr zur Beitragsreihe "Hier bin ich am liebsten"