Livestream

Bremen Eins Serien Hier bin ich am liebsten

Hier bin ich am liebsten

Pop- und Rockband "Brainstorming" aus Wildeshausen

29. März 2017

Sie gehören zu Wildeshausen wie die Autobahnabfahrt und das Gildefest. Die Rede ist von der Pop- und Rockband Brainstorming, die vor mehr als 30 Jahren gegründet wurde. Die Brüder Bernd und Rainer Höfken sowie Sven Wallies und Markus Böhm haben sich 1984 zusammengetan, um ein bisschen Mucke zu machen, ein paar Jahre später kam dann noch Esther Gehrke als Background-Sängerin dazu.

Sie gehören zu Wildeshausen wie die Autobahnabfahrt und das Gildefest. Die Rede ist von der Pop- und Rockband Brainstorming, die vor mehr als 30 Jahren gegründet wurde. Die Brüder Bernd und Rainer Höfken sowie Sven Wallies und Markus Böhm haben sich 1984 zusammengetan, um ein bisschen Mucke zu machen, ein paar Jahre später kam dann noch Esther Gehrke als Background-Sängerin dazu.

Autor/-in: Michael Kruse
Länge: 3:18 Minuten
Datum: Mittwoch, 29. März 2017
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Inzwischen hat sich die Band auch über Wildeshausen hinaus einen Namen gemacht – mit ihren selbstkomponierten Songs auf Deutsch oder Englisch. Zweimal die Woche wird im Probenkeller im Elternhaus von Bremen-Eins-Hörer Markus Böhm geübt. Seine Mutter Hildegard stört der Lärmpegel überhaupt nicht: "Ich liebe Musik und mag ein bisschen Remmidemmi."

Ein Highlight von Brainstorming ist wohl das Jahr 1994, als die Band im Vorprogramm von „Purple Schulz“ auftrat. Das Quintett hat schon Konzerte vor tausenden Zuhörern gegeben, aber man kennt auch das andere Extrem. "Wir sind auch schon vor zehn Leuten im Jugendzentrum aufgetreten und wissen, wie sich das anfühlt", sagt Sänger Rainer Höfken, dessen Stimme das Markenzeichen der Wildeshauser ist. Fans schätzen aber auch die rockigen Gitarrenriffs, die die eingängigen Melodien umspielen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins am 29. März 2017, 7:50 Uhr

Brainstorming im Web

Brainstorming im Web

Bremen Eins
Mehr zur Beitragsreihe "Hier bin ich am liebsten"