Livestream

Bremen Eins Serien Ausflugstipps

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Auf bestem Wege

Bootsfahrt auf dem Steinhuder Meer

28. Juli 2017

In den Ferien will man ja immer gleich alles auf einmal: die Kinder haben frei, und die wollen baden. Sie wollen vielleicht ein bisschen entspannen… und wir haben eine Idee, wie Sie das alles unter einen Hut bekommen! Heute nehmen wir Sie mit zum Steinhuder Meer. Ein "Meer der unbegrenzten Ausflugs-Möglichkeiten" – wie unsere Reporterin Janine Horsch festgestellt hat. Denn sie selbst hat sich erst nach langem Hin und Her für ihren Ausflug entschieden: für eine Bootstour.

Ich habe gleich das Gefühl: Das war die richtige Entscheidung – denn diese Fahrt mit dem Holz-Segelboot machen fast alle, die hier am Bootssteig warten. Wenn mindestens acht Mitfahrer zusammengekommen sind, geht’s los. Der 4-jährige Dario Godau sitzt noch ein bisschen skeptisch neben mir und fragt seine Mutter Diana, ob es im Steinhuder Meer auch ganz bestimmt keine Haie gibt…

Ein Boot am Ufer des Steinhuder Meers [Quelle: Radio Bremen]

Am Ufer des Steinhuder Meeres angekommen....

Ein Schild mit Ausflugsfahrten der Schiffe auf dem Steinhuder Meer [Quelle: Radio Bremen]

...können verschiedene Bootsfahrten gewählt werden.

Ein Holzschiff auf dem Steinhuder Meer [Quelle: Bremen Eins]

Mit einem Holzboot geht es auf große Fahrt. Quelle: Bremen Eins

Eine Frau am Ufer des Steinhuder Meeres [Quelle: Radio Bremen]

Petra Kaup-Förthmann vom Tourismusverband Steinhuder Meer kann alle Fahrten empfehlen.

Menschen, die aus einem Boot aussteigen [Quelle: Radio Bremen]

Auf der Insel angekommen, geht es zur Festungsbesichtigung.

Eine Festung von innen [Quelle: Radio Bremen]

So sieht die Burg Wilhelmstein heute aus...

Bilder und Schrifttafeln an einer Wand der Festung Wilhelmstein [Quelle: Radio Bremen]

....und das sind die Informationen über die Festung.

Bilder von alter Munition der Festung Wilhelmstein [Quelle: Radio Bremen]

Mit solchen Geschossen wurde sich früher verteidigt.

Kurz überlegt er… dann ist er überzeugt – und jetzt kann's seinetwegen auch losgehen. Die Überfahrt dauert eine knappe halbe Stunde. Das Wasser ist ruhig, es ist nicht windig, aber angenehm frisch auf dem Wasser. Uns kommen andere kleine Boote entgegen, denn einen Anleger weiter kann man sich auch eins mieten und auf eigene Faust losfahren.

Diana Godau ist zum ersten Mal mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf der Insel Wilhelmstein. Sie selbst hat diesen Ausflug in guter Kindheitserinnerung. "Das Wasser zieht uns an, wir waren dieses Jahr nicht in den Urlaub gefahren, wollten etwas unternehmen und Wasser und Boote sehen. Und die Burg da, die Wilhelmstein, da würde ich auch gern nochmal rein."

Eine Attraktion, die sich lohnt: Inselfestung Wilhelmstein

In die Festung will ich auch. Graf Wilhelm Friedrich Ernst zu Schaumburg-Lippe hat sie gebaut, um sein Reich zu schützen. Mitten im Binnensee Steinhuder Meer. Der Eintritt in die Festung kostet für Erwachsene 3,50 Euro. Dafür ist es hier immer schön kühl, und der Rundgang durch die Katakomben zeigt, wie das Heer von Graf Wilhelm damals das Land verteidigt hat. Wie sie gewohnt haben, wie eine Arrestzelle aussah, und was es damals an Munition gab. Und man lernt Graf Wilhelms Meisterschüler der Armee kennen: Gerhard Johann David von Scharnhorst, nach dem auch einige Kasernen der Bundeswehr benannt wurden.

Auf der Insel kann man so lange bleiben, wie man möchte – jedes Holzboot nimmt mich zu jeder Uhrzeit auch wieder mit zurück. Solange kann man etwas essen oder einen Kaffee trinken, wirklich schön sitzt man im Biergarten der Inselküche.

Zurück in Steinhude treffe ich Dagmar und Andreas Schneider. Sie sind gerade erst aus Sachsen angereist und erkunden die Gegend. Und mögen es schon auf den ersten Blick. "Boote auf dem Wasser, das Ruhige, dass man sich mal hinsetzen und zusehen kann, die Räuchereien ansehen..."

Auf bestem Wege Ausflugstipps Bremen Eins Steinhuder Meer Janine Horsch [3:09 Minuten] Informationen zu den Bootsfahrten auf dem Steinhuder Meer

Räucherfisch, eine Inselfestung und eine Bootstour – das Steinhuder Meer hat viel zu bieten. Wenn Sie diesen Ausflug einmal selbst machen möchten: alle Infos finden Sie auch auf bremeneins.de!

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 29.7.2017, 08:50 Uhr.

Ausflugstipps