Livestream

Bremen Eins Serien Ausflugstipps

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Auf bestem Wege

RC-Radtour in Ganderkesee

8. September 2017

Bremen-Eins-Reporterin Janine Horsch hat sich diesmal durch Empfehlungen locken lassen. Es wurden ihr Segelflieger versprochen, ein Garten voller Engel und ein frischer Milchshake am Melkhus, denn damit kriegt man sie immer. Details gibt es hier!

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Eine Kapelle im Heilkräuter-Garten am Melkhus…

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

… der Garten steht voller Engels-Skulpturen.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Start am Bahnhof Ganderkesee.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Dieser Ausschilderung folgt man auf der Route.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Sichere Wege führen neben Hauptstraßen entlang.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Ein Hofladen liegt auch auf dem Weg mitten durch die Felder.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Hier gibt es Frisches vom Land.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

… zum Beispiel selbst gemachten Brotaufstrich.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

… oder Eier direkt vom Hof

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

10 Beiße nie die Hand, die dich füttert – oder …

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Ganderkesee ist grün.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Mit etwas Glück erlebt man am Airfield Hotel eine Flugshow.

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

De Lütje Anna auf der Mühlenstraße

Ausflugstipp RC-Radtour in Ganderkesee [Quelle: Radio Bremen]

Vom Hügelgrab ist nicht mehr viel zu sehen…

Start meiner Radtour ist der Bahnhof in Ganderkesee. Direkt vorm Eingang beginnt auch die Ausschilderung. Ich lasse den Bahnhof hinter mir und fahre rechten Wegs über die Bahngleise. Ein ganzes Stück geht’s noch durch das Industriegebiet, aber an der Westtangente fahre ich auf einen ruhigeren Feldweg.

Ausflugskarte Radtour Ganderkesee

Hier ist nicht mehr so viel los, eigentlich habe ich die Wege zwischen den Feldern für mich allein. Man braucht hier schon ein Rad mit Profil – Rennräder kann ich wegen der sandigen Pfade nicht empfehlen.

Leckere heimische Produkte an der SB-Theke

Hinter den Feldern komme ich am Hofladen der Familie Schwarting vorbei. Hier ist zwar niemand außer mir, aber das Prinzip der Selbstbedienung in diesen Läden kenne ich schon: Eine Kasse steht bereit, und man kann sich selbst gemachten Brotaufstrich, Eier oder auch an manchen Tagen frisches Hühnchen mitnehmen.

Bremen-Eins-Reporterin Janine Horsch hat sich diesmal durch Empfehlungen locken lassen. Es wurden ihr Segelflieger versprochen, ein Garten voller Engel und ein frischer Milchshake am Melkhus, denn damit kriegt man sie immer. Details hören Sie hier!

Autor/-in: Janine Horsch
Länge: 2:33 Minuten
Datum:
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Über mir sehe ich schon, dass ich in die richtige Richtung fahre: ein Flieger, da kann der Flugplatz und das Airfield Hotel ja nicht weit sein!

Entspannt beim Imbiss die Flieger beobachten

Hier kann ich mich auf die Terrasse setzen, etwas Warmes essen oder etwas Kaltes trinken. Warmen Kaffee gibt’s natürlich auch. Aber das, was die Besucher hierhin zieht, sind die Starts und Landungen.

Vorbei am Hügelgrab, an der Windmühle „De Lütje Anna“ und am Großsteingrab Steinkimmen komme ich zu einem besonderen Melkhus. Es liegt am Alten Kloster, und direkt davor steht die hübsche Kapelle. Dahinter findet sich ein Heilkräutergarten mit Engelsskulpturen. Auf den Bänken sitzt man mitten im Grünen und kann seinen Milchshake trinken, ein Stück Kuchen essen oder eine Quarkspeise.

Angenehme und variable Radtour

Von hier aus ist es nicht mehr weit, dann kreuze ich wieder die Bahnschienen und erreiche meinen Ausgangpunkt – den Bahnhof Ganderkesee. Eine schöne Strecke, mit etwa 25 Kilometern angenehm zu fahren – und dank der vielen Möglichkeiten für Zwischenstopps kann man sich die Tour gemütlich einteilen.

Janine Horsch

Wanderung ausdrucken und mitnehmen

Sie können sich übrigens die komplette Beschreibung der Radwanderung einschließlich Karte einfach ausdrucken und mitnehmen. Klicken Sie dafür unten links auf das Druckersymbol.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 8. September 2017, 8:50 Uhr

Bremen Eins