Livestream

Bremen Eins Musik Album der Woche

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Album der Woche

Peter Maffay "MTV Unplugged"

19. November 2017

Unplugged-Konzerte wie große Familienfeste: Peter Maffay hat im August dieses Jahres ins Steintor-Varieté in Halle (Saale) eingeladen. Insgesamt drei Tage haben die Fernsehaufzeichnungen inklusive öffentlicher Generalprobe für Maffays MTV-Unplugged-Projekt in Anspruch genommen. Dabei herausgekommen ist ein am 3. November 2017 veröffentlichtes Doppelalbum mit 24 Tracks.

Hörprobe aus dem Song "So bist Du" vom Doppelalbum "MTV Unplugged" von Peter Maffay.

Autor/-in: Peter Maffay
Länge: 30 Sekunden
Datum: Montag, 20. November 2017
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Room With A View [30 Sekunden] Schwarze Linien [30 Sekunden] Dreams On Fire [30 Sekunden] Über sieben Brücken musst Du gehn [28 Sekunden]

Die auf dem Unplugged-Album versammelten Titel spannen einerseits einen Bogen über den großen Songkatalog Peter Maffays von 1970 bis 2014, andererseits geben sie den von Maffay eingeladenen Musikern den ihnen gebührenden künstlerischen Raum. Es zeugt von großer musikalischer Gelassenheit, wenn Gastgeber Maffay sich selbst stimmlich zugunsten etwa von Katie Melua oder Tony Carey zurücknimmt. Die Setlist hat der umtriebige Künstler zusammen mit seiner Band aus insgesamt 60 Titelvorschlägen zusammengestellt. Neu arrangiert und auf ihren akustischen Kern zurückgebaut, offenbaren Maffays Songs ganz neue Qualitäten.

Ungebrochene musikalische Vitalität

Mit seinem Eröffnungs-Kracher "Bring mich nach Haus" lässt Peter Maffay keinen Zweifel daran: Seine musikalische Vitalität ist auch mit 68 Jahren ungebrochen. Mit seiner Mischung aus Rock und Maffay-Rap facht er das Publikum zu einem ersten Begeisterungssturm an. Der starke Kontrast folgt auf dem Fuße, wenn Maffay in der folgenden Bikerhymne "Gelobtes Land" die erste Strophe nackt und bloß singt, sich selbst nur auf akustischer Gitarre begleitend. Nicht ganz zu Unrecht bewirbt MTV das Akustik-Ereignis mit den Worten: "Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, kann der Stecker gezogen werden!" Peter Maffay selbst konkretisiert das Ganze, wenn er feststellt:

Ich habe Lust, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das passt in unsere Zeit und das passt in unser Leben. Kein Schnickschnack, keine Umwege, sondern eine klare Ausrichtung auf das, was wichtig ist.
Cover: Peter Maffay "MTV Unplugged"  [Quelle: Wolfgang Köhler]
Peter Maffay bei der "MTV Unplugged" Session [Quelle: Wolfgang Köhler]

Die Unplugged-Konzerte als persönliches Highlight

Die Auftritte im restaurierten Steintor-Varieté in Halle seien ein Highlight seiner musikalischen Laufbahn gewesen, betont Maffay. Nur um die 1.500 Tickets gelangten in den Verkauf. Aufgezeichnet wurden die Konzerte am 8. und 9. August 2017. Ein besonderer Event auch für Peter Maffay selbst; denn geradezu poetisch wird der Sänger im Geleitwort seines Doppelalbums:

Ungeschminkt und abgespeckt, keine Effekte, nur das, was die Schöpfung uns mit auf den Weg gegeben hat: unsere Stimmen, unsere Hände und unser Herz.

Also hat Peter Maffay nicht nur seine bewährte Band unter der musikalischen Leitung von Produzent Peter Keller mit dem Gitarristen Carl Carlton, dem Bassisten Ken Taylor, Tastenmann Pascal Kravetz und Bertram Engel am Schlagzeug dabei, sondern er hat ausgesuchte Gastmusiker dazu eingeladen. Darunter Ilse DeLange und JB Meijers von The Common Linnets und Perkussionist Ray Cooper. Der hat schon mit den Rolling Stones, Pink Floyd und Elton John zusammengearbeitet. Es muss menschlich und musikalisch passen, stellt Maffay klar, wenn er auch jüngere Künstler wie Katie Melua, Philipp Poisel und Jennifer Weist, Frontfrau der Band Jennifer Rostock, mit auf seine Bühne holt. Dann können seine Songs, wenn es gut laufe, eine neue Gültigkeit erhalten:

Peter Maffay über die eingeladenen Künstler [14 Sekunden]

Wohnzimmerkonzert auf eigenen Teppichen

Für Peter Maffay ist es musikalisch und menschlich die beste Band der Welt, mit der er zusammen musiziert. Absolute Professionalität, der unbeugsame Wille, es richtig gut zu machen und dabei doch auf dem Teppich zu bleiben, das sind die künstlerischen Markenzeichen dieses seit fast fünf Jahrzehnten im Musikgeschäft in so vielen Rollen verwurzelten Musikers. Im wahrsten Sinne auf dem Teppich standen bei ihren Unplugged-Auftritten auch Maffays Mitmusiker. In Ermangelung geeigneter Bodenbeläge ließ Maffay seine eigenen Teppiche nach Halle transportieren und auf dem Podium verlegen – fast wie bei einem Wohnzimmerkonzert. Sein zupackender Pragmatismus trifft sich hier aufs Eleganteste mit seiner ganz eigenen Erinnerungskultur:

Nachher legen wir die Teppiche zu Hause und im Büro wieder aus. Sie erinnern uns dann immer an ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis unter Freunden.

Die Coolness in Person

Hörbar haben alle – Musiker und Publikum – Spaß an der Sache. Bei seiner Edelschnulze "Und es war Sommer" werfen Maffay und seine Zuhörer sich gegenseitig die Bälle zu. Peter Maffay lässt es sich auch nicht nehmen, seinen Schmachtfetzen "Du" in einer softrockig aufpolierten Kurzfassung zu präsentieren. Ähnlich verfährt er mit der Ballade "So bist Du", die er entstaubt, unkompliziert und trocken präsentiert, weg von ihrer Bombast-Version auf dem 2010er-Album "Tattoos". Wer so entspannt und souverän mit der eigenen Songgeschichte umgeht, dem kann man musikalisch offenbar nichts mehr vormachen: Peter Maffay, die Coolness in Person.

Besonders stark im Duett

Zusammen mit Johannes Oerding fährt Maffay sein bekanntes Karat-Cover zurück zu einer Ballade, die der dem Text zugrunde liegenden unglücklichen Liebesgeschichte den angemessenen Raum gibt:

Autor/-in: Peter Maffay
Länge: 24 Sekunden
Datum: Montag, 20. November 2017
Sendereihe: Online | Radio Bremen

Peter Maffay, der Auszeichnungen sammelt wie andere Briefmarken, beobachtet die Musikwelt genau. So geraten dann Künstler in sein Blickfeld, die für ihn eine Bereicherung seines musikalischen Tuns darstellen. Zu ihnen gehört Katie Melua, mit der zusammen Maffay eine sehr behutsame Version von "Dreams On Fire" aus Meluas 2016er-Album "In Winter" zu Gehör bringt. Den Tabaluga-Song "Nessaja" singt Katie Melua dagegen im Duett auf Deutsch. Auf eigenen Wunsch – für Maffay "eine enorme Geste". Gerade, wenn Peter Maffay sich mit anderen Sängern zusammentut, kommen seine musikalischen Stärken und seine stimmliche Individualität besonders gut zum Tragen.

Peter Maffay über Katie Melua [14 Sekunden]

Cover: Peter Maffay "MTV Unplugged"  [Quelle: Wolfgang Köhler]
Ilse de Lange, Jennifer Weist, Philipp Poisel bei der "MTV Unplugged" Session im August 2017. [Quelle: Wolfgang Köhler]

Fast ein musikalisches Heimspiel

In Halle (Saale) ist Peter Maffay mit seinem Gefolge nicht zufälligerweise gelandet. Es gibt dort eine lebendige Musikszene, und schließlich hat dieser in den deutschen Charts erfolgreichste Musiker auch persönliche Bande nach Sachsen-Anhalt knüpfen können: Seine neue Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer ist eine Gymnasiallehrerin aus Halle.

Es sind die neuen Qualitäten seiner Songs, die für Peter Maffay seinen Unplugged-Auftritt so besonders machen. Einfach mal den Stecker ziehen und die Titel auf ihren musikalischen Kern reduzieren: Dieses so schlichte wie geniale Rezept hat unter dem Label MTV Unplugged 1991 als erster Paul McCartney in die Tat umgesetzt. Seitdem liest sich die Künstlerliste wie ein Who’s Who der Popwelt. Nach Marius Müller-Westernhagen im vergangenen Jahr ist Peter Maffay nun der nächste große deutsche Name auf der Liste. Maffay wird dann im kommenden Jahr auf Unplugged-Tour gehen; am 15. Februar 2018 wird er auch in Bremen Station machen. Unplugged – da ist Maffay seinem Publikum wirklich nahe und kann seine Art der Kommunikation auf alle Sendekanäle ausdehnen. In einem echten Dialog zwischen Musikern und Publikum, dicht dran und unverstellt – also noch intensiver, als er es bereits 2011 beschrieben hat:

Peter Maffay über Körpersprache [22 Sekunden]

Spürbarer musikalischer Austausch

Peter Maffays Ausstrahlung und Dynamik, seine stilistische Wandelbarkeit sowie die Freude am musikalischen Austausch mit seiner Band und seinen Gästen – all das ist auf diesem Unplugged-Album spürbar. Und so ist auch der Erfolgsmusiker selbst mit diesem Ergebnis rundum zufrieden:

Peter Maffay über die Unplugged-Konzerte [3 Sekunden]

Was dieses MTV-Unplugged-Album auszeichnet, sind in erster Linie nicht die einzelnen Songs, sondern der musikalische Ritt durch 40 Jahre Peter Maffay. Und wenn der auch noch über die eigenen Teppiche führt – umso besser! Dann können wir uns dieses Konzert unter Freunden doch einfach in die eigenen vier Wände holen.

Albumdaten

Peter Maffay "MTV Unplugged”
SMA/ RCA Deutschland Maffay
EAN: 0889853948826
VÖ: 3. November 2017

Die Songs

CD 1
TitelDauer
Bring mich nach Haus5:20
Gelobtes Land5:54
Dein Gesicht2:53
Schwarze Linien5:28
Eiszeit5:48
So schön4:00
Der Mensch auf den du wartest4:29
Du2:33
Leuchtturm3:59
Wenn der letzte Regen fällt5:21
Über sieben Brücken musst du gehen4:49
Weil es dich gibt3:25
Room With A View4:17
CD2
TitelDauer
So bist du4:14
Dreams On Fire4:19
Ich wollte nie erwachsen sein4:42
Schatten in die Haut tätowiert / Liebe wird verboten (Medley)7:05
Ewig4:08
Wie soll ein Mensch das ertragen4:55
Tiefer4:36
Halleluja6:36
Sonne in der Nacht9:02
Und es war Sommer5:06
Freiheit, die ich meine8:43

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 20. November 2017, 20:20 Uhr

Offizielle Homepage Peter Maffay unplugged

Offizielle Homepage
Peter Maffay im Web

Peter Maffay unplugged

Musik