Livestream

Bremen Eins Buntes

Jetzt neu: butenunbinnen.de, alles wichtige aus der Region

Neue Technik im Verkehr

Wenn Bushaltestellen anfangen zu sprechen

2. August 2017

Dynamische Haltestellenanzeigen, die bekanntgeben, in wie viel Minuten der Bus oder die Straßenbahn kommt, gibt es schon lange. Sprechende Bushaltestellen hingegen noch nicht. In Bremerhaven sind die sprechenden Bushaltestellen jetzt auf dem Vormarsch. Denn sie verkürzen angeblich die gefühlte Wartezeit.

Haltestellenschild "Rickermersstraße" in Bremerhaven. [Quelle: Bremerhaven Bus]
An dieser Haltestelle gibt es etwas zu hören... [Quelle: Bremerhaven Bus]

Viele Kunden der Bremerhavener Busgesellschaft, Bremerhaven Bus, wisssen noch gar nicht, dass es sie gibt: die sprechende Bushaltstelle. Der Knopf, der die Ansage startet, ist auch recht unscheinbar. Und man hört zu wenig, findet eine Dame. "Wunderschön. Aber im Moment fährt hier nicht ein Auto. Und wenn dann noch Verkehr ist, hören Sie gar nichts mehr."

Wartezeit verkürzt sich 'gefühlt'

"Die Lautstärke ist individuell regelbar, in den nächsten Wochen werden wir auch noch draußen sein und die Lautstärke für jede Haltestelle herausfinden", sagt Robert Haase, Chef von Bremerhaven Bus. Er hält viel von dem neuen System der sprechenden Haltestelle: "Der Vorteil ist, dass der Kunde ohne viel Aufwand aktuell informiert ist, und es gibt auch Untersuchungen, die belegt haben, dass die subjektiv gefühlte Wartezeit sich bei einer solchen Technik in etwa halbiert. Man sieht den Bus nicht, hat aber das Gefühl 'es tut sich was'."

Sechs Haltestellen sind in Bremerhaven schon ausgerüstet, 20 sollen es zunächst werden. Ein Vorteil auch für Menschen mit Sehproblemen. Alle 455 Stationen der Bremerhaven Bus umzurüsten wäre zu teuer, so Haase. Mit etwa 3.000 Euro im Mittel allerdings immer noch wesentlich günstiger als die bisherigen dynamischen Anzeigen mit etwa 25.000 Euro. "Wir müssen jetzt auch nicht mehr verkabeln, das ist eine batteriegesteuerte Anlage", freut sich Haase, er rechnet mit einer Lebensdauer der Batterien von zwei bis drei Jahren.

Bei den Kunden muss sich die sprechende Haltestelle aber erst noch durchsetzen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 2. August 2017, 7:40 Uhr

Sprechende Bushaltestellen in Bremerhaven
Buntes
Mehr in der Rubrik "Buntes"